Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Audi-Piloten Spitze in Asien und Europa

    Von Sascha Kröschel | 24.Juli 2023

    FIA GT1 WM GT3 EM Blancpain Endurance Series NĂĽrburgring

    – Sieg fĂĽr Förderkandidat von Audi Sport customer racing Asia
    – Erfolgreichster Lauf der Saison fĂĽr Audi in der GT2 European Series
    – Vierfach- und Dreifachsieg fĂĽr Comtoyou Racing in der TCR Europe

    Das Förderprogramm von Audi Sport customer racing Asia trägt mit einem GT3-Sieg in der GT World Challenge Asia gegen harte Konkurrenz erste Früchte. Unterdessen verbuchten auch europäische Kundenteams im GT2- und TCR-Sport eindrucksvolle Mehrfachsiege für Audi Sport customer racing.

    Audi R8 LMS GT3

    Bemerkenswerter Sieg in Japan: Das Förderprogramm von Audi Sport customer racing Asia verzeichnete gegen harte internationale Konkurrenz seinen bislang schönsten Erfolg. Dem Audi Sport Asia Team Absolute gelang am vierten Rennwochenende der Fanatec GT World Challenge Asia powered by AWS der erste Saisonsieg. Yu Kuai aus China und Andrew Haryanto aus Indonesien feierten auf dem Kurs von Motegi in Japan einen dominanten Erfolg. Haryanto war im Audi R8 LMS von Platz drei ins erste Rennen gestartet und verbesserte sich um eine Position. So ergab sich eine Doppelführung von Audi, denn zunächst lag Ling Kang aus dem Team Phantom Pro Racing an der Spitze. Als er beim Pflichtboxenstopp sein Auto an Cao Qi übergab, blieb der weiter auf Platz eins. 24 Minuten vor Rennende überholte Yu Kuai jedoch seinen Landsmann. Während Cao Qi unter Druck geriet, als Neunter der Gesamtwertung aber noch die Silver-Cup-Klasse gewann, vergrößerte der 22 Jahre alte Audi Sport Asia-Juniorpilot Yu Kuai seinen Vorsprung bis ins Ziel auf 21,9 Sekunden und jubelte über seinen ersten Sieg. Mit 33 Teilnehmern war das Feld stark besetzt. Teamkollege Andrew Haryanto baute mit dem gemeinsamen Erfolg seinen Vorsprung als Führender der Audi Sport Asia Trophy aus. Zweiter in dieser markeninternen Amateurfahrerwertung ist Chris Chia.

    Podiumsergebnis in SĂĽdfrankreich: Beim vierten Lauf der Rennserie International GT Open verbuchte das Team Eastalent Racing sein viertes Podiumsergebnis in dieser Saison. Christopher Haase war im Audi R8 LMS als FĂĽnfter in das zweite Rennen in Le Castellet gestartet. Bereits in der ersten Runde machte der Routinier zwei Positionen gut, in Runde sechs war er Zweiter. In Runde 14 ging der Deutsche sogar in FĂĽhrung, bevor er sein Auto an seinen Teamkollegen ĂĽbergab. Simon Reicher blieb nach dem Fahrerwechsel knapp vorn, musste sich fĂĽnf Runden vor Schluss aber Maximilian Paul im Zweikampf geschlagen geben. Mit nur 0,951 Sekunden Abstand ĂĽberquerte Simon Reicher als Zweiter die Ziellinie. Zusammen mit Christopher Haase ist der Ă–sterreicher weiterhin Dritter der Fahrerwertung.

    Zwei Pokale in SĂĽdafrika: Charl Arangies erlebte ein gutes fĂĽnftes Rennwochenende in der G&H Transport Extreme Supercars Series. Der SĂĽdafrikaner erzielte auf dem Kurs von East London in beiden Sprints im Audi R8 LMS den zweiten Platz.

    Podiumserfolge für ein Audi-Kundenteam im Baltikum: Beim Aurum 1006 km Race in Litauen erreichte das Circle K miles Plus Racing Team mit dem Audi R8 LMS zwei Podestplätze in der GT3-Wertung. Simas Juodviršis/Justas Jonušis/Arūnas Gečiauskas/Vytenis Gulbinas beendeten das Langstreckenrennen auf dem Kurs von Palanga nach 8:45 Stunden Fahrzeit auf Platz zwei der GT3-Kategorie. Dahinter folgten mit 6,6 Sekunden Abstand ihre Teamkollegen Julius Adomavičius/Yevgen Sokolovskiy/Oskaras Brazaitis.

    Audi R8 LMS GT2

    Erfolgreichstes Wochenende der Saison: Die Kunden von Audi erlebten bei der vierten Veranstaltung der GT2 European Series in Portugal ihr bislang erfolgreichstes Wochenende. Ein Dreifachsieg und ein Doppelsieg in den beiden Rennen bedeuten, dass eine Privatfahrermannschaft mit dem Audi R8 LMS GT2 wieder zurück an der Tabellenspitze ist. Im ersten Rennen auf dem Kurs von Portimão gelang dem italienischen Team LP Racing von Luca Pirri ein Dreifachsieg. Henry Hassid/Anthony Beltoise gewannen vor Stéphane Ratel/Mattia di Giusto und Michael Doppelmayr/Pierre Kaffer. Während Hassid/Beltoise nach Rückschlägen verschiedener Gegner souverän führten, verdrängte Mattia di Gusto drei Minuten vor Rennende einen Konkurrenten von Platz zwei. Audi Sport-Pilot Pierre Kaffer, der mit Michael Doppelmayr am Start war, verbesserte sich vom neunten bis auf den dritten Platz, den er sich nach einer starken Fahrt in der letzten von 27 Runden sicherte. Im zweiten Rennen setzten sich Peter Guelinckx/Stienes Longin durch. Für das belgische Fahrerduo vom Team PK Carsport war es bereits der dritte Saisonsieg. Platz zwei ging an Henry Hassid/Anthony Beltoise, die damit erstmals seit dem Saisonauftakt in Monza wieder an der Tabellenspitze liegen. Sie haben in der Pro-Am-Wertung nun drei Zähler Vorsprung vor einem Fahrerduo von KTM, Dritte sind Guelinckx/Longin.

    Audi RS 3 LMS (TCR)

    Erfolgsserie in der TCR Europe fortgesetzt: Mit einem Vierfachsieg im ersten Rennen und einem Dreifachsieg im zweiten Sprint in Le Castellet bleibt Comtoyou Racing das Maß der Dinge. Der belgischen Mannschaft von Jean-Michel Baert gelang mit den Erfolgen von John Filippi und Kobe Pauwels bereits ihr achter und neunter Saisonsieg. Filippi freute sich im ersten Sprint mit dem Audi RS 3 LMS über einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg vor seinen Teamkollegen Nicola Baldan und Kobe Pauwels. Tom Coronel war nach einem schwachen Start von der zweiten auf die vierte Position zurückgefallen. Im zweiten Rennen feierte Nachwuchsfahrer Kobe Pauwels seinen vierten Saisonsieg, nachdem er sich zunächst ebenso wie Teamkollege Viktor Davidovski mit Hyundai-Fahrer Levente Losonczy einen Kampf um die Führung geliefert hatte. Am Ende eines an Überholmanövern reichen Rennens siegte Pauwels mit vier Sekunden Vorsprung vor Teamkollege Nicola Baldan. Mit 3,4 Sekunden Abstand folgte Tom Coronel, der in der Tabelle zwei Veranstaltungen vor Saisonende 37 Punkte Vorsprung vor John Filippi hat. Mit Pauwels und Davidovski folgen zwei weitere Audi-Piloten auf den nächsten Rängen. Ebenso führt Comtoyou Racing die Teamwertung an, während Pauwels bester von sieben Rookies ist.

    Zwei Pokale in Schottland: Beim vierten Lauf der TCR UK gelangen zwei Audi-Privatfahrern mit dem RS 3 LMS Podiumsergebnisse in Knockhill. Im ersten Rennen war Jac Constable von Rob Boston Racing als Zweiter der beste von sechs Audi-Fahrern im Feld. Im dritten Rennen verbuchte sein Teamkollege Joe Marshall die dritte Position.

    Zwei Siege beim Saisonauftakt: Das Audi-Kundenteam Aikoa Racing war am ersten Rennwochenende der Coppa Italia Turismo Endurance die beste Mannschaft. Tiziano Bergamasco/Tommaso Fossati gewannen im Audi RS 3 LMS die beiden 55 Minuten langen Rennen in Misano. Als drittbeste Mannschaft der TCR-Kategorie komplettierten Pierluigi Moscone/Tomas Apostoli von Calcagni Motorsport in einem weiteren Audi RS 3 LMS das Podium im ersten Rennen. Im zweiten Rennen erreichten sie den zweiten Platz.

    Platz zwei in Litauen: Das Acitool.com by DMK Racing Team erzielte ein Podiumsergebnis beim Aurum 1006 km Race auf dem Kurs von Palanga. Deividas Sakalauskas/Marius Kemešys/Tomas Urbonavičius/Leandras Stulpinas überquerten im Audi RS 3 LMS auf Platz zwei der TCR-Klasse die Ziellinie.

    Audi R8 LMS GT4

    Zwei Klassensiege in SĂĽdafrika: Joseph Ellerine blickt auf ein gelungenes Wochenende in der G&H Transport Extreme Supercars Series zurĂĽck. Am fĂĽnften Rennwochenende in East London setzte sich der Privatfahrer in beiden Sprintrennen in seiner Klasse im Audi R8 LMS GT4 durch.

    Termine der nächsten Woche KW 30 (24.07. – 30.07.2023)

    28.–30.07. Sydney (AUS), 4. Lauf GT World Challenge Australia
    28.–30.07. Oschersleben (D), 4. Lauf GTC Race
    28.–30.07. Ordos (CHN), 3. Lauf China Endurance Championship
    29.–30.07. Oschersleben (D), 4. Lauf Spezial Tourenwagen Trophy
    29.–30.07. Nürburgring (D), 4. Lauf GT World Challenge Europe Endu. Cup
    29.–30.07. Autopolis (J), 4. Lauf Super Taikyu Series
    29.–30.07. Silverstone (GB), 5. Lauf GT Cup Championship 

    Topics: Motorsport |