Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Internationaler Motorsport: Audi-Kundenteams in Australien siegreich

    Von Sascha Kröschel | 14.August 2023

    – Audi R8 LMS gewinnt beide Rennen der GT World Challenge Australia
    – Zwei Erfolge fĂĽr den Audi RS 3 LMS in der TCR Australia
    – Audi RS 3 LMS setzt sich auch in Indonesien durch

    Audi R8 LMS GT3

    Zwei Siege in Australien: Zwei Audi-Kundenteams setzten sich beim fünften Lauf zur GT World Challenge Australia powered by AWS in Queensland durch. Im ersten Rennen lag Liam Talbot im Audi R8 LMS des Teams Shannons Insurance 19 Runden lang in Führung. Beim Boxenstopp und dem Fahrerwechsel zu Garth Tander fiel der GT3-Sportwagen wegen einer erfolgsbedingt längeren Pflichtboxenstoppdauer auf Platz vier zurück. Max Hofer, der den Audi R8 LMS des Teams Jamec Racing von Startfahrer Geoff Emery übernommen hatte, ging in Runde 26 in Führung. Bis zum Ende des einstündigen Rennens baute der Audi Sport-Fahrer aus Österreich einen Vorsprung von zehn Sekunden auf. Im zweiten Rennen errang Liam Talbot mit Garth Tander den Sieg trotz einer 15-Sekunden-Strafe. Sieben Runden vor Rennende hatte Talbot versucht, den führenden Mercedes zu überholen, doch dabei drehte er seinen Vordermann um und erhielt die Strafe. Zu diesem Zeitpunkt lag der Audi-Fahrer 14,5 Sekunden vor Geoff Emery. Bis ins Ziel setzte er sich knapp zwei weitere Sekunden von seinem Verfolger ab, sodass er trotz der Sportstrafe gewann. Max Hofer führt die Pro-Am-Wertung nach seinem fünften Saisonsieg mit 18 Punkten Vorsprung vor Fahrerkollege Geoff Emery an, Dritter ist Liam Talbot. Die Titelentscheidung fällt beim nächsten Rennen, dem Finale in Adelaide im November.

    Audi RS 3 LMS (TCR)

    Starkes Wochenende in der TCR Australia: William Brown gewann beim vierten Lauf der TCR Australia in Queensland zwei der drei Sprintrennen für das MPC Team Liqui Moly. Nachdem der australische Privatfahrer die Trainingsbestzeit gefahren war, setzte er sich im Audi RS 3 LMS im ersten Rennen im Verlauf von 21 Runden zehn Sekunden von Verfolger Tony D’Alberto im Honda ab. Es war der erste Saisonsieg eines Audi-Fahrers in der TCR Australia. Im zweiten Rennen starteten die ersten zehn des vorherigen Wettbewerbs in umgekehrter Reihenfolge. Von Platz zehn arbeitete sich Brown im Verlauf von nur drei Runden bis an die vierte Stelle vor. Eine Runde später überholte er Cupra-Pilot Michael Clemente und verbuchte mit Platz drei ein weiteres Podiumsergebnis. Das dritte Rennen nahm Brown von der Pole-Position in Angriff. Auch zwei Safety-Car-Phasen gefährdeten seine Führung nicht. So feierte der Australier nach 21 Runden mit einer Sekunde Vorsprung vor Peugeot-Fahrer Aaron Cameron seinen zweiten Saisonsieg.

    Erfolgsserie in Indonesien: Das Team BRM Motorsport dominierte mit dem Audi RS 3 LMS beide Wettbewerbe am dritten Rennwochenende in der Indonesian Sentul Series of Motorsport. Privatfahrer Glenn Nirwan gewann mit mehr als zehn Sekunden Vorsprung vor zwei BMW-Piloten den Lauf zur Euro Touring Car Championship, bei dem 32 Teilnehmer am Start waren. Im Indonesia Touring Car Race baute Nirwan sogar mehr als 23 Sekunden Vorsprung vor Verfolger Benny Santoso im Hyundai auf.

    Termine der nächsten Woche

    18.–19.08.23 Jyllandsringen (DK), 5. Lauf TCR Denmark
    18.–20.08.23 Road America (USA), 7. Lauf GT America
    18.–20.08.23 Okayama (J), 5. Lauf GT World Challenge Asia
    18.–20.08.23 Lausitzring (D), 5. Lauf DTM
    19.–20.08.23 Silverstone (GB), 5. Lauf TCR UK
    19.–20.08.23 El Pinar (ROU), 5. Lauf TCR World Tour
    19.–20.08.23 El Pinar (ROU), 6. Lauf TCR South America
    19.–20.08.23 Motegi (J), 3. Lauf TCR Japan
    19.–20.08.23 Slovakiaring (SK), 5. Lauf Eset Cup

    Topics: Motorsport |