Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    AvD Niederbayern-Rallye 2023 startet am Wochenende

    Von Sascha Kröschel | 23.August 2023

    VW Käfer Rennkäfer Käfer-Cup Boxerpokal Boxergasse
    • 75 Rallye-Starter am 25. und 26.8. 2023 rund um Außernzell unterwegs
    • AvD-Niederbayern-Rallye ist Wertungslauf zum AvD DMSB Rallye Cup (Süd)
    • Reine Asphalt-Rallye mit insgesamt 70 Kilometern Wertungsprüfung

    Mit der AvD-Niederbayern-Rallye kehrt ein weit über die Grenzen des Freistaats Bayern bekanntes Rallyeevent zurück in den Motorsport-Kalender. Am kommenden Wochenende (25./26. August 2023) werden 75 Starter aus dem In- und Ausland auf sechs anspruchsvollen Wertungsprüfungen um Bestzeiten in 14 Wertungsklassen kämpfen. Die durchgängig auf Asphalt ausgefahrenen Prüfungen summieren sich auf eine Wertungsdistanz von insgesamt 70 Kilometern, womit „die Niederbayern“ in die Rallye-Kategorie 70 fällt. Einschließlich Verbindungsetappen werden die Teilnehmer im Rahmen der Veranstaltung rund 165 Kilometer zu bewältigen haben. Froh und auch ein bisschen stolz sind die Rallye-Macher in Außernzell, dass es ihnen gelungen ist, ihre Rallye nach einigen Jahren der Pause wieder zum Leben zu erwecken und mit Unterstützung durch den Automobilclub von Deutschland (AvD) in diesem Jahr zurück auf die nationale Rallye-Bühne zu bringen.

    Zentraler Ausgangspunkt für Teilnehmer und Zuschauer ist die niederbayerische Gemeinde Außernzell, die nahezu mittig zwischen Deggendorf und Passau liegt. Zuschauer und Fans des Rallyesports sind den Organisatoren vor Ort bereits zur Technischen Abnahme der automobilen Sportgeräte am Freitagnachmittag (25.8.) auf dem Gelände der ZAW Außernzell (Gerhard-Neumüller-Weg 1) herzlich willkommen. Hier stehen neben umfangreichem Parkraum auch Möglichkeiten zur individuellen Verpflegung bereit. Am Samstag (26.8.) rollen die Teilnehmer-Teams dann ab 12:00 Uhr über die Startrampe an der ZAW Außernzell und machen sich auf den Weg zu Wertungsprüfung 1. Die Zielankunft des ersten Teilnehmer-Autos ist für 16:30 Uhr geplant.

    Die Durchführung der AvD-Niederbayern-Rallye erfolgt auf der Grundlage der gültigen Fassung des Internationalen Sportgesetzes der FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) einschließlich deren Anhänge, des Rallye-Reglements mit den technischen Bestimmungen des DMSB (Deutscher Motorsport Bund), des DMSB-Veranstaltungsreglements, der DMSB-Lizenzbestimmungen, den allgemeinen und besonderen DMSB-Prädikatsbestimmungen, der DMSB-Umweltrichtlinien, der Dopingbestimmungen von WADA, NADA und FIA-Anti-Doping-Bestimmungen sowie der sportlichen und technischen Serienbestimmungen. Darüber hinaus kommen der Ethikkodex und der Verhaltenskodex der FIA und der Ethikkodex des DMSB sowie die sonstigen Bestimmungen der FIA und des DMSB zur Anwendung. Und schließlich sind von den Teilnehmern außerhalb der abgesperrten Wertungsprüfungen die Regelungen von StVO und StVZO der Bundesrepublik Deutschland einzuhalten.

    Topics: Motorsport |