Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Audi-Teams gewinnen Titel in Europa und Kanada

    Von Sascha Kröschel | 4.September 2023

    Audi R8 LMS 2023 #75 (ISR Racing) Filip Salaquarda

    – G. Guilvert/Chr. Hamon im Audi R8 LMS GT4 Pro-Am-Gewinner der GT4 EU Series
    – Dean Baker triumphiert in der kanadischen SCCC im Audi RS 3 LMS
    – Sieg fĂĽr R. Feller/M. Drudi in der GT World Challenge Europe

    Drei Privatfahrer feierten am ersten September-Wochenende internationale Titelerfolge mit den Produkten von Audi Sport customer racing. Ein Doppelsieg und zwei weitere Podiumsplätze in der GT World Challenge Europe rundeten ein eindrucksvolles Rennwochenende ab.

    Audi R8 LMS GT4

    Vorzeitige Meisterschaftsentscheidung: Nach 2018 und 2021 gewann zum dritten Mal ein Kundenteam von Audi Sport customer racing den Pro-Am-Titel in der GT4 European Series. Grégory Guilvert/Christophe Hamon erzielten im ersten Rennen in Hockenheim im Audi R8 LMS GT4 Platz zwei ihrer Klasse. Im zweiten Rennen fuhren sie auf den dritten Platz. Somit sammelten die beiden Franzosen genügend Punkte, um nach insgesamt fünf Saisonsiegen und drei weiteren Podiumsplätzen bereits vor dem Finale in Barcelona die Wertung aus Profis und Amateuren zu gewinnen. Guilvert und das Saintéloc Junior Team setzen damit eine große Serie fort: Bereits 2018, 2019 und 2020 hatten sie zusammen die französische GT4-Rennserie gewonnen, zudem 2021 die GT4 European Series. Christophe Hamon ist seinerseits eine erfolgreiche Karriere mit Audi gelungen, nachdem er 2021 in Frankreich und auf Europaebene die Amateurwertung und im Vorjahr erneut die Amateurklasse der französischen Serie gewonnen hat. Nun war er auch im ersten Jahr seiner Fahrerpartnerschaft mit Grégory Guilvert erfolgreich. Im zweiten Rennen in Hockenheim verbuchte zudem das Team Speedcar mit Robert Consani / Benjamin Lariche Gesamtrang zwei in einem weiteren Audi R8 LMS GT4. 

    Zwei zweite Plätze in den Niederlanden: Jürgen Hemker fuhr in der Spezial Tourenwagen Trophy (STT) am fünften Rennwochenende zwei zweite Plätze ein. Der Deutsche erzielte beide Ergebnisse am Steuer seines Audi R8 LMS GT4 aus dem Team Konrad Motorsport auf dem Kurs von Assen in zwei jeweils 40 Minuten langen Rennen.

    Audi RS 3 LMS (TCR)

    Vierter Titel in Folge in Kanada: Der Audi RS 3 LMS bleibt das Maß der Dinge im kanadischen Tourenwagen-Rennsport. Zum vierten Mal in Folge hat ein Privatfahrer mit den Vier Ringen einen offiziellen TCR-Titel in dem Land gefeiert. Nach Zachary Vanier 2020 in der Canadian Touring Car Championship sowie Travis Hill 2021 und Jerimy Daniel 2022 jeweils in der Sports Car Championship Canada presented by Michelin war nun Dean Baker der erfolgreichste Teilnehmer in diesem Championat. Auf dem Weg zum Titel hat der Kanadier mit dem Team Baker Racing in diesem Jahr vier Siege gefeiert, darunter zwei zum Saisonabschluss in Mosport. Im ersten Rennen beim Finale setzte sich Richard Boake von Blanchet Motorsports vor Dean Baker und Ron Tomlinson von TWOth Autosport in der TCR-Wertung durch. Alle drei vertrauten auf einen Audi RS 3 LMS. Das zweite Rennen gewann Baker vor Justin Di Benedetto von Di Benedetto Racing, während Platz drei an Richard Boake ging. Erneut standen somit drei Audi-Fahrer auf dem TCR-Podium. Baker gewann schließlich auch das dritte Rennen, das nach mehreren Unfällen unter Full Course Yellow endete. Boake belegte in diesem Wettbewerb Platz zwei vor Audi-Markenkollege Ron Tomlinson. Auch in der Meisterschaft dominierten am Ende drei Audi-Piloten: Baker gewann den Titel mit 61 Zählern Vorsprung vor Boake, weitere 67 Punkte dahinter folgt Justin Di Benedetto. Für den Audi RS 3 LMS war es weltweit bereits der 30. Fahrertitel seit der Saison 2017.

    Zwei Podiumsergebnisse in Assen: Max Gruhn kehrt mit zwei Pokalen vom fĂĽnften Lauf der Spezial Tourenwagen Trophy zurĂĽck. Der Privatfahrer gewann in Assen im ersten Rennen seine Wertung im Audi RS 3 LMS vor Desiree MĂĽller und Victoria FroĂź. Im zweiten Rennen erreichte er den dritten Platz.

    Erfolg in Indonesien: Beim Sentul Indonesia Autosport Festival gelang einem Audi-Privatfahrer der Gesamtsieg. Glenn Nirwan setzte sich mit dem Team BRM Motorsport mit dem Audi RS 3 LMS gegen 26 weitere Teilnehmer durch. Sein Vorsprung auf dem Kurs von Sentul betrug nach zwölf Runden 10,8 Sekunden.

    Audi R8 LMS GT3

    Spannende Tabellensituation nach zweitem Saisonsieg: Die beiden Audi Sport-Fahrer Mattia Drudi und Ricardo Feller erlebten ein starkes drittes Rennwochenende im Fanatec GT World Challenge Europe powered by AWS Sprint Cup. Feller war in Hockenheim im Audi R8 LMS von Tresor Orange1 von Platz zwei ins erste Rennen gestartet. Eine Runde vor seinem Boxenstopp überholte der Schweizer den Lamborghini von Jordan Pepper und übergab seinen Audi an Teamkollege Mattia Drudi. Nach einem sehr schnellen Boxenstopp des Teams Comtoyou Racing lag nach den Stopps allerdings ein anderer Audi in Führung – die Nummer 12 von Nicolas Baert, der sich das Cockpit mit Audi Sport-Pilot Frédéric Vervisch teilt. Drudi kam rasch an den führenden Audi heran und ging eine Viertelstunde vor Rennende in Führung. So gewannen Drudi/Feller schließlich mit 6,6 Sekunden Vorsprung vor Baert/Vervisch. Für das italienisch-schweizerische Fahrerduo war es bereits der zweite Sieg nach dem Auftakterfolg in Brands Hatch. Drudi sicherte sich anschließend die Pole-Position für den zweiten Sprint mit 87 Tausendstelsekunden Vorsprung vor Audi Sport-Fahrerkollege Patric Niederhauser, der einen Audi R8 LMS des Saintéloc Junior Teams steuerte. Nach einer Fünf-Sekunden-Strafe für einen Frühstart fielen Drudi/Feller allerdings im Rennen auf Platz vier zurück. Comtoyou Racing agierte unterdessen mit einem frühen Boxenstopp taktisch klug. Deshalb verbesserte sich der von Platz sechs gestartete Lucas Légeret im Audi R8 LMS mit Audi Sport-Fahrer Christopher Haase am Ende bis auf Platz zwei. Einen Rang dahinter folgte Patric Niederhauser mit Privatier Erwan Bastard, dem sein erstes Podiumsergebnis gelang. Drudi/Feller sind nach drei von fünf Saisonläufen nun Tabellenzweite im Sprint-Cup mit 9,5 Punkten Rückstand auf das Mercedes-Fahrerduo Timur Boguslavskiy/Raffaele Marciello.

    Termine der nächsten Woche

    08.–09.09. Ruapuna (NZ), 3. Lauf New Zealand Endurance Championship
    08.–09.09. Killarney (ZA), 7. Lauf G&H Transport Extreme Supercars Series
    08.–10.09. Sachsenring (D), 6. Lauf DTM
    08.–10.09. Sachsenring (D), 4. Lauf ADAC GT Masters
    08.–10.09. Sandown (AUS), 5. Lauf TCR Australia
    08.–10.09. Nürburgring (D), 6. und 7. Lauf Nürburgring Langstrecken-Serie
    08.–10.09. Shanghai (CN), 4. Lauf GT Super Sprint Challenge
    08.–10.09. Ningbo (CN), 4. Lauf TCR China
    08.–10.09. Mugello (I), 3. Lauf GT4 Italy
    09.–10.09. Brünn (CZ), 6. Lauf Eset Cup
    09.–10.09. Brünn (CZ), 6. Lauf TCR Eastern Europe
    09.–10.09. Red Bull Ring (A), 5. Lauf International GT Open
    09.–10.09. Donington (GB), 6. Lauf TCR UK
    10.09. Vallelunga (I), 4. Lauf Coppa Italia Turismo 

    Topics: Motorsport |