Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Audi Sport customer racing blickt mit seinen Kunden auf ein intensives und erfolgreiches zweites September-Wochenende zurĂĽck

    Von Sascha Kröschel | 11.September 2023

    Audi R8 LMS 2023 #75 (ISR Racing) Filip Salaquarda

    Rund um den Globus erzielten die Piloten sechs Siege im GT3-Sport, setzten sich viermal im GT4-Sport durch und waren in zwei TCR-Rennen unschlagbar. Insgesamt verbuchten die Rennteams mit Audi 34 Podiumsergebnisse an einem Wochenende.

    Audi R8 LMS GT3

    Zwei Siege beim Debüt:  Andy Deng gelang in der chinesischen GT Super Sprint Challenge ein perfekter Einstand im GT3-Rennsport. Beim vierten Lauf der Serie auf dem Kurs von Shanghai sicherte sich der Fahrer des Teams Winhere by HAR im Audi R8 LMS die Pole-Position. Beim Start blieb er vorn und baute im Verlauf von 14 Runden einen Vorsprung von 25,319 Sekunden auf. Der von Platz drei gestartete Hu Bo war mit dem Audi R8 LMS des Teams Absolute Racing zunächst Dritter und verteidigte sich gegen die Überholversuche eines Verfolgers. Der Audi-Privatfahrer rückte an die zweite Stelle vor, als ein Vordermann zurückfiel. Es gelang ihm, Platz zwei mit 0,14 Sekunden Vorsprung bis ins Ziel zu behaupten. Auch das zweite Rennen startete Andy Deng von der Pole-Position. Mit den beiden Absolute Racing-Fahrern Vincent Lin und Hu Bo auf den Plätzen zwei und drei hatte sich ein Audi-Trio die besten Ausgangspositionen gesichert. Lin ging beim Start zunächst in Führung, doch Andy Deng konterte und überholte seinen Vordermann wieder. Diesmal baute er bis ins Ziel 21,6 Sekunden Vorsprung auf. Vincent Lin kam als Zweiter ins Ziel, während Hu Bo einen Audi-Dreifachsieg komplettierte. Hu Bo rückte damit in der Audi Sport Asia Trophy für Privatfahrer auf den zweiten Platz hinter Andrew Haryanto vor.

    Perfekter Saisonabschluss:  Filip Salaquarda beendete die Saison im zentraleuropäischen Eset-Cup in seiner tschechischen Heimat mit drei Siegen. Der Privatfahrer aus dem Team I.S.R. Racing war mit seinem Audi R8 LMS in beiden Sprints und im Langstreckenrennen in Brünn jeweils bester Fahrer eines GT3-Sportwagens hinter den Prototypen im Feld. Im ersten Sprint überholte Salaquarda zu Beginn Mercedes-Pilot Libor Milota und baute bis ins Ziel knapp zehn Sekunden Vorsprung vor dem nächsten GT-Rennwagen auf. Platz drei in der GT3-Klasse ging an Petr Kačirek vom Team Duck Racing in einem weiteren Audi R8 LMS. Im einstündigen Langstreckenrennen dominierten zunächst Libor Milota und BMW-Pilot Max Hesse. Nach den Boxenstopps aber ging Salaquarda in Führung und vergrößerte seinen Vorsprung bis ins Ziel auf 39,6 Sekunden vor Milota. Damit sicherte er sich den fünften Sieg im sechsten Langstreckenrennen dieser Saison. Im zweiten Sprint gelang dem Audi-Privatfahrer schließlich der dritte Sieg des Wochenendes mit 9,4 Sekunden Vorsprung auf den nächsten GT-Piloten. Erneut fuhr Petr Kačirek auf Platz drei der GT3-Klasse. Filip Salaquarda hat in diesem Jahr den Sprint- und den Endurance-Titel im Eset-Cup gewonnen.

    Dritter Sieg in Folge:  Sam Fillmore und Jonny Reid blieben in der New Zealand Endurance Championship zum dritten Mal in der Saison 2023 ungeschlagen. Auf dem Kurs von Ruapuna auf der Südinsel haben die beiden Neuseeländer im Audi R8 LMS von IMS Motorsport ein spannendes Drei-Stunden-Rennen gewonnen. Gerade einmal 2,8 Sekunden Vorsprung trennten sie von Ant und Paul Pedersen in einem Mercedes-AMG. Platz drei ging an Steve Brooks/Bill Riding, die ebenso wie die Sieger einen Audi R8 LMS steuerten. Bei derselben Veranstaltung war auch ein Ein-Stunden-Rennen angesetzt, bei dem Adam Julian in einem Audi R8 LMS mit Platz drei ein weiteres Podiumsergebnis erzielte.

    Zwei Pokale in der P9 Challenge: Am vierten Rennwochenende der Clubsport-Rennserie P9 Challenge stand Marco Reinbold zwei Mal auf dem Podium. Der Privatfahrer aus Deutschland überquerte auf dem Kurs von Mugello in Italien die Ziellinie in den beiden 40-Minuten-Sprints im Audi R8 LMS jeweils als Dritter der Klasse 6A.

    Podium in Amerika:  In der nordamerikanischen Trans-Am-Rennserie gelang Ricky Sanders der Sprung aufs Podium. Der Audi-Privatfahrer steuerte den R8 LMS am achten Rennwochenende in Watkins Glen auf den zweiten Platz der XGT-Kategorie.

    Gelungenes Heimspiel:  Am fünften Rennwochenende der europaweiten Rennserie International GT Open verbuchte das Team Eastalent-Racing ein Podiumsergebnis. Beim Heimspiel der österreichischen Mannschaft auf dem Red Bull Ring erreichte Audi Sport-Fahrer Christopher Haase zusammen mit Privatier Simon Reicher im zweiten Rennen den dritten Platz.

    Audi R8 LMS GT4

    Fünf Pokale im französischen Breitensport:  Die französische Ultimate Cup Series gastierte für ihre vierte Veranstaltung im portugiesischen Estoril. Im ersten Rennen gewann Julien Goujat im Audi R8 LMS GT4 des Teams Speedcar seine Klasse vor Pierre Arraou von Milan Competition in einem weiteren Audi. Im zweiten Rennen erreichte Arraou erneut die zweite Position. Im dritten Wettbewerb war Goujat Zweiter vor Arraou.

    Dreimal ungeschlagen:  Joseph Ellerine war am siebten Rennwochenende der G&H Transport Extreme Supercars Series in Südafrika das Maß in seiner Klasse. Der Südafrikaner gewann auf dem Kurs von Killarney in allen drei Sprints die Kategorie B im Audi R8 LMS GT4 von MJR Motorsport.

    Podium in Amerika: Beim achten Lauf der Clubsport-Rennserie Trans Am stand Michael Attaway auf dem Podium seiner Klasse. Der Amerikaner steuerte seinen Audi R8 LMS GT4 auf den zweiten Platz der GT-Wertung.

    Audi RS 3 LMS (TCR)

    Dominantes Wochenende:  Die Audi-Privatfahrer dominierten die Coppa Italia Turismo am vierten Rennwochenende mit fünf von sechs möglichen Podiumsergebnissen. Den ersten Sprint in Vallelunga gewann Gabriele Volpato vom Team BF Motorsport mit mehr als 15 Sekunden Vorsprung vor Turgut Konukoglu von Bitci Racing und Sandro Pelatti von Aikoa Racing. Alle drei Fahrer setzten ebenso wie acht weitere Teilnehmer in einem Feld von 30 Autos auf den Audi RS 3 LMS. Auch im zweiten Rennen blieb Gabriele Volpato ungeschlagen. Er war acht Sekunden schneller als Verfolger Sandro Pelatti.

    Versöhnlicher Saisonabschluss: Beim Finale der TCR Eastern Europe war Bartosz Groszek der beste von vier Audi-Fahrern im Feld. Der Pole erreichte im ersten Sprint in Brünn im Audi RS 3 LMS von Aditis Racing die dritte Position.

    Pokal für Jac Constable:  Das Team Rob Boston Racing war auch beim sechsten Lauf der TCR UK die beste Audi-Kundenmannschaft. Jac Constable verteidigte im ersten Rennen in Donington im Audi RS 3 LMS den dritten Rang mit 196 Tausendstelsekunden Vorsprung vor seinem Verfolger.

    Drei Trophäen in Australien: Will Brown gelang am fünften Rennwochenende der TCR Australia im ersten Rennen eine starke Aufholjagd. Der Australier war in seinem Audi RS 3 LMS des MPC Team Liqui Moly als Zehnter ins erste Rennen gestartet. Auf dem Kurs von Sandown hatte er sich bereits bis zur zweiten Runde auf Platz fünf nach vorn gearbeitet. Nach weiteren Überholmanövern erreichte er nach 19 Runden den zweiten Platz vor Zac Soutar, der ebenfalls einen Audi RS 3 LMS steuerte. Im zweiten Rennen war Lachlan Mineeff bester Audi-Pilot. Der Australier verbesserte sich vom vierten Startplatz auf die dritte Position.

    Termine der nächsten Woche

    14.–17.09. Zandvoort (NL), 6. Lauf Supercar Challenge
    15.–16.09. Padborg (DK), 6. Lauf TCR Denmark
    15.–17.09. Barcelona (E), 5. Lauf 24H Series powered by Hankook European Series
    15.–17.09. Indianapolis (USA), 10. Lauf IMSA Michelin Pilot Challenge
    15.–17.09. Monza (I), 3. Lauf Campionato Italiano GT Endurance
    15.–17.09. Monza (I), 4. Lauf TCR Italy
    15.–17.09. Valencia (E), 5. Lauf GT2 European Series
    15.–17.09. Singapur (SGP), Einladungsrennen Thailand Super Series
    16.09. Snetterton (GB), 5. Lauf British Endurance Championship
    16.–17.09. Valencia (E), 4. Lauf GT World Challenge Europe Sprint Cup
    16.–17.09. Sugo (J), 6. Lauf Super GT
    16.–17.09. Donington (GB), 6. Lauf GT Cup Championship

    Topics: Motorsport |