Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    24h Series: Misano und Portimão zurück im Kalender für 2024

    Von Sascha Kröschel | 5.Oktober 2023

    Mit Freude kündigt Creventic an, dass die 25. Auflage der jährlichen Hankook 24h Barcelona und die 10. Auflage der 12h Mugello zu den Höhepunkten im Kalender der 24h Series powered by Hankook 2024 gehören. Der Misano World Circuit Marco Simoncelli und der Autódromo Internacional do Algarve kehren in den Kalender zurück.

    Im Anschluss an der Middle East Trophy von Creventic, die in diesem Winter nach der erfolgreichen Auftakt 2022/2023 zum zweiten Mal ausgetragen wird, startet die Saison 2024 der 24h Series am 23. und 24. März 2024 mit den beliebten 12h Mugello (IT), zwei Monate nach der 19. Auflage der 24h Dubai vom 12.-14. Januar 2024 und den 6h Abu Dhabi am 20. und 21. Januar 2024. Zusammen mit der Middle East Trophy 2023/2024, die im Dezember dieses Jahres mit der zweiten Auflage der 12h Kuwait startet, geht die 24h Series 2024 auf zwei verschiedenen Kontinenten und in insgesamt fünf Ländern an den Start.

    12h Mugello: 22. – 24. März 2024 – Autodromo Internazionale del Mugello – Italien

    Die 12h Mugello, eine der karakteristischen Veranstaltungen von Creventic, erleben 2024 ihre zehnte Auflage. Das jährliche 12-Stunden-Rennen auf dem Autodromo Internazionale del Mugello fand 2014 erstmals statt und wurde seitdem mit nur einer Ausnahme jedes Jahr durchgeführt, als mittlerweile traditioneller Auftakt der Europa-Saison von CREVENTIC. Mittlerweile ist das Rennen nach den 24h Barcelona den 24h Dubai die Veranstaltung mit der längsten Historie im Kalender der 24h Series. Eingebettet in der wunderschönen Landschaft der Toskana wurde die permanente Rennstrecke des Autodromo Internazionale del Mugello 1973 eröffnet, aber die Rennsportgeschichte auf gesperrten öffentlichen Straßen in der Region geht bis in die 1920er Jahre zurück. Seit 1988 befindet sich die Strecke von Mugello im Besitz der Scuderia Ferrari und im Laufe der 50-jährigen Geschichte ging fast jede wichtige Motorsportklasse dort bereits an den Start, bis hin zur Sportwagen-WM, Formel 1 und MotoGP. Seit 1973 wurden an der 5,245 Kilometer langen Strecke nur geringfügige Änderungen durchgeführt. Mit einer Bandbreite an mittelschnellen und schnellen Kurven in den Hügeln der Toskana erfreut sich Mugello großer Beliebtheit bei Fahrerinnen und Fahrern aus aller Welt.

    In den neun bisherigen Auflagen der Hankook 12h Mugello konnten sechs unterschiedliche Teams und fünf verschiedene Marken den GT-Gesamtsieg feiern. Die Gewinner des GT-Team-Gesamttitels in der „Continents“ -Wertung 2017, Herberth Motorsport, hält dabei den Rekord mit drei Gesamtsiegen (2015, 2020 und 2021). Mugello ist auch ein gutes Pflaster für Premierensiege, denn nicht weniger als fünf Teams feierten dort ihren ersten Gesamtsieg in den 24h Series: AF Corse (2014), Herberth Motorsport (2015), V8 Racing (2016), ST Racing (2022) und Haas RT (2023). Bei den Hankook 12h Mugello 2014 gab es den bisher knappsten Zieleinlauf in den 24h Series als AF Corse mit einem Vorsprung von nur 5,4 Sekunden den Sieg einfuhr.

    12h Spa-Francorchamps: 19.- 21. April 2024 – Circuit de Spa-Francorchamps – Belgien

    Die Traditionsstrecke des Circuit de Spa-Francorchamps ist vom 19.-21. April zum sechsten Mal Bestandteil des Kalenders der 24H SERIES. Der Kurs, die ursprünglich 14,982 Kilometer lang war und auf öffentlichen Straßen durch Malmedy und Stavelot führte, gehört heute als Circuit de Spa-Francorchamps nach wie vor zu den angesehensten Rennstrecken weltweit. Weltberühmte Kurven, eine erstklassige Anlage und das berühmt-berüchtigte wechselhafte Wetter in den Ardennen gehören zu den Faktoren, die Langstreckenrennen dort zu einer einzigartigen Herausforderung machen. Wie Mugello war der Circuit de Spa-Francorchamps, in seiner jetzigen Form seit 1979 im Betrieb, während seiner insgesamt über 100-jährigen Geschichte schon Austragungsort für alle bedeutende Rennserien. Mit nur zwei Ausnahmen fand dort seit 1985 auch jedes Jahr der belgische Formel-1-Grand-Prix statt. Die Premiere der Hankook 12H SPA-FRANCORCHAMPS im Jahr 2017 war noch ausschließlich TCR-Fahrzeuge vorbehalten, aber seit 2018 fahren GT- und TCE-Autos gleichermaßen, was schon zu einigen der spannendsten Rennen in der Geschichte der24H SERIES des niederländischen Promoters geführt hat. So überholte Synchro Motorsport 2017 in Spa nicht weniger als sieben Teams auf dem Weg zum TCE-Team-Gesamttitel. Das Saintéloc Junior Team sicherte sich 2022 trotz wechselnden Witterungsbedingungen den ersten Gesamtsieg. 2018 waren die Chancen für PROsport Performance nach einem Dreher in der ersten Kurve schon fast dahin, während sich Scuderia Praha und Herberth Motorsport 2019 ein Duell der Extraklasse lieferten, mit einem Überholmanöver im Kampf um die Führung in der vorletzten Rennrunde. Die Scuderia Praha, Gewinner des GT-Gesamt-Europatitels 2019, ist mit zwei Siegen in den Jahren 2018 und 2019 das bisher erfolgreichste Team bei den Hankook 12H SPA-FRANCORCHAMPS. Nach den Siegen für Phoenix Racing und das Saintéloc Junior Team in den Jahren 2022 und 2023 strebt Audi genauso wie Ferrari 2024 den dritten
    Gesamtsieg bei der Veranstaltung an.

    24h Portimao: 10. – 12. Mai 2024 – Autódromo Internacional do Algarve – Portugal

    Der dritte Lauf der 24H SERIES im kommenden Jahr findet auf dem Autódromo Internacional do Algarve statt, das damit nach einer einjährigen Pause wieder in den Kalender von CREVENTIC zurückkehrt. Als Ersatz für die Hankook 12H ESTORIL als das portugiesische Rennen von CREVENTIC in der kommenden Saison erleben die Hankook 24H PORTIMAO 2024 ihre sechste Auflage. Auch hier hält die Scuderia Praha den Rekord mit den meisten Siegen, nachdem das Team 2017 bei der Premiere des Rennens den ersten von insgesamt drei Gesamtsiegen in Folge feiern konnte. Der Autódromo Internacional do Algarve wurde 2008 eröffnet und ist somit die jüngste Rennstrecke im Kalender für das kommende Jahr, hat sich aber dennoch unter den Teilnehmern bei CREVENTIC bereits als eine der beliebtesten Destinationen erwiesen. Die Strecke besteht aus einer guten Mischung aus Hochgeschwindigkeitsgeraden, herausfordernden Kurven in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen und zahlreichen Höhenunterschieden. Die gesamte Anlage ist ebenfalls Weltklasse, es gibt sogar ein Fünf-Sterne-Hotel unmittelbar neben der Strecke.

    Obwohl das Rennen 2024 nicht wie bisher im Monat Juli stattfindet, wird der Wettbewerb im Autódromo auch im kommenden Jahr wegen der hohen Temperaturen an der Algarve zu den schwierigsten Langstreckenrennen Europas gehören. Der Termin zu Saisonmitte macht die Hankook 24H PORTIMAO zu einer perfekten Testgelegenheit für Fahrzeughersteller. In der Vergangenheit erlebten der neue Mercedes-AMG GT4 und die ‚Evo‘-Weiterentwicklung des Mercedes-AMG GT3, der Porsche 911 GT3 R der Generation 991.2 sowie der BMW M4 GT4 ‚Concept‘ beim Rennen jeweils ihren ersten Einsatz in einem 24h-Rennen. Im Juli 2020 gingen die Hankook 24H PORTIMAO auch in die Geschichte ein als erstes internationales Autorennen nach der Coronapandemie.

    12h Misano: 5. – 7. Juli 2024 – Misano World Circuit Marco Simoncelli – Italien

    Der Misano World Circuit Marco Simoncelli, benannt nach dem verstorbenen 250cc-Weltmeister und MotoGP-Spitzenfahrer, kehrt 2024 in den Kalender der 24H SERIES zurück und ist damit zum zweiten Mal nach 2017 Gastgeber für ein Rennen der Serie. Der Misano World Circuit wurde 1972 eröffnet und ist seitdem eine Hochburg für den Motorradsport in Europa. 1980 fand dort erstmals den italienischen Motorrad-Grand-Prix statt, mit mehreren weiteren Auflagen in den darauffolgenden Jahren bis 1993. Nach einem ausführlichen Umbau, bei dem auch eine neue Südkurve als Erweiterung angelegt wurde, war der nunmehr 4,2 Kilometer lange Misano World Circuit offiziell zugelassen für Rennen auf WM-Niveau, so dass auch die 500-cc-Klasse wieder starten konnte. Nach weiteren Verbesserungen in den Nullerjahren, darunter ein hochwertiges Medical Centre und gut ausgestattete Tribünen, gehört Misano seit 2007 zu den beliebtesten Rennstrecken im Kalender der MotoGP.

    Neben den Motorradrennen war der Misano World Circuit an der schönen Adriaküste auch bereits Austragungsort für Rennen der Formel-2-EM, DTM und Sportwagen-WM, FIA-Truck-EM sowie, im Jahr 2017, der 24H SERIES. Die erste Veranstaltung von CREVENTIC in Misano war ebenfalls nur für die TCE-Division, aber für die Hankook 12H MISANO im Jahr 2024 sind sowohl Autos aus der GT-Division als auch TCE-Fahrzeuge zugelassen.

    Bemerkenswert: Beim letzten Besuch der 24H SERIES in Misano setzte Hyundai Motorsport sein erstes TCR-Auto, den i30N, erstmals bei einem Langstreckenrennen ein. Zu den Fahrern gehörte sogar der zweimalige Tourenwagen-Weltmeister Gabriele Tarquini.

    24h Barcelona: September 2023, Datum steht noch nicht fest – Circuit de Barcelona-Catalunya – Spanien

    Die Hankook 24H BARCELONA sind die Veranstaltung mit der längsten Historie im Kalender von CREVENTIC. 2024 steht mit der 25. Auflage ein Jubiläum an. Der genaue Termin steht noch nicht fest, wird aber wohl wie gehabt im September sein. Die ‚24 Horas de Barcelona‘ waren bei der Premiere 1998 ein Tourenwagenrennen für Amateurfahrer. Nach der Wiederbelebung im Jahr 2011 wurde das Rennen jedes Jahr unter der Regie von CREVENTIC ausgetragen.

    Der Circuit de Barcelona-Catalunya wurde 1991 eröffnet und war nur wenige Wochen später bereits Austragungsort des spanischen Formel-1-Grand-Prix. Seitdem ist die Strecke ein Fixpunkt im Formel-1-Kalender und es fanden dort auch oft Testfahrten im Winter statt. Neben der Formel-1-Historie ist der Kurs auch fester Bestandteil im Kalender der MotoGP- und World-Superbikes sowie der European Le Mans Series. Sogar die FIA-Rallycross-WM war bis vor kurzem dort zu Gast. Die 4,657 Kilometer lange Streckenführung ist unverkennbar: Auf die schnelle Start-und-Zielgeraden folgt die langgezogene Kurve drei, die eine große Belastung für die Reifen darstellt. Danach folgt der Abstieg ins Infield und der kurvige Anstieg zurück auf die Gegengerade. In
    unmittelbarer Nähe der Innenstadt von Barcelona sind die Hankook 24H BARCELONA für CREVENTIC das größte Rennen der Saison in Europa, während die Veranstaltung für Teilnehmer auch zu den beliebtesten Reisezielen gehört. Seit 2003 ehren die Hankook 24H BARCELONA auch den zweimaligen Sebring-12h-Sieger und zweimaligen C2-Gesamtsieger der Sportwagen-WM Fermín Vélez, der in jenem Jahr verstarb.

    Creventic – Langstrecken – Rennen 2023/2024

    12h Kuwait (7. – 9. Dezember 2023) Kuwait Motor Town – Kuwait
    Middle East Trophy 2023/2024 – Lauf 1

    24h Dubai (12. – 14. Januar 2024) Dubai Autodrome – U.A.E.
    Middle East Trophy, 2023/2024 – Lauf 2

    6h Abu Dhabi (19.-21. Januar 2024) Yas Marina Circuit – U.A.E.
    Middle East Trophy, 2023/2024 – Lauf 3

    12h Mugello (22.-24. März 2024) Autodrome Mugello – Italien
    24h Series – Lauf 1

    12h Spa-Francorchamps (19.-21. April 2024) Circuit Spa – Belgien
    24h Series – Lauf 2

    24h Portimao (10. – 12. Mai 2024) Autódromo Algarve – Portugal
    24h Series – Lauf 3

    12h Misano (5.-6.-7. Juli 2024) Misano Circuit – Italien
    24h Series – Lauf 4

    24h Barcelona (Sept. 2024, Datum noch unbekannt) Circuit Catalunya – Spanien
    24h Series – Lauf 5

    (Alle Angaben ohne Gewähr)

    Topics: Motorsport |