Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Drei Siege fĂĽr Audi in Australien bei Kumho TCR World Tour

    Von Sascha Kröschel | 6.November 2023

    Audi RS 3 LMS #179 (Audi Sport Comtoyou), Rob Huff
    Audi RS 3 LMS #179 (Audi Sport Comtoyou), Rob Huff

    – Podiumsergebnisse fĂĽr den Audi R8 LMS in Japan und Neuseeland
    – Titelerfolg fĂĽr Audi RS 3 LMS beim Finale der Coppa Italia Turismo

    Am ersten November-Wochenende boten die Teams von Audi Sport customer racing erneut Anlass zum Feiern. Während Rob Huff sich in der einzigen weltweiten TCR-Rennserie bis auf einen Punkt an die Tabellenspitze genähert hat, gewann Aikoa Racing in Italien mit dem Audi RS 3 LMS den zweiten TCR-Titel innerhalb einer Woche. 

    Audi RS 3 LMS (TCR)

    Starke Vorstellung in Australien: Beim ersten von zwei aufeinander folgenden Gastspielen der Kumho TCR World Tour in Australien gewann der Audi RS 3 LMS alle drei Rennen. Auf dem Kurs von Eastern Creek bei Sydney hatte sich mit Will Brown aus dem Melbourne Performance Centre Team Liqui Moly ein lokaler Kunde von Audi Sport bei wechselnden Wetterbedingungen im schnellsten RS 3 LMS für die erste Startreihe qualifiziert. Im ersten Rennen überholte Brown bei leichtem Regen bereits in der zweiten Runde den vor ihm gestarteten Peugeot. Nach einer Rennunterbrechung infolge mehrerer Ausritte startete der Australier wieder von der ersten Position und gab die Führung bis ins Ziel nicht mehr ab. Im zweiten Rennen musste Brown in der umgekehrten Startaufstellung nach seinem vorherigen Erfolg als Zehnter starten. Bis zur siebten Runde hatte er sich auf Platz drei verbessert, in der 13. Runde übernahm er die Führung von Peugeot-Pilot Aaron Cameron. So gelang ihm sein zweiter Sieg in Folge. Rob Huff aus dem Team Audi Sport Comtoyou verbesserte sich im Audi RS 3 LMS vom siebten Startplatz bis auf die zweite Position. Sein als Sechster gestarteter Teamkollege Frédéric Vervisch komplettierte als Dritter einen Audi-Dreifachsieg. Im dritten Rennen feierte Rob Huff seinen zweiten Saisonsieg. Will Brown erhielt für einen Frühstart eine Fünf-Sekunden-Strafe, sicherte sich mit Platz drei allerdings noch ein Podiumsergebnis. Der große Gewinner des Wochenendes war Rob Huff: Der Brite war als Dritter mit 23 Punkten Rückstand auf Hyundai-Pilot Norbert Michelisz nach Australien gereist. Nach der siebten von neun Veranstaltungen der Kumho TCR World Tour ist er als neuer Zweiter bis auf einen Punkt an den Ungarn herangerückt. Bereits in einer Woche steht in Bathurst der achte Lauf im Kalender. In den bisherigen 15 Sprintrennen gingen fünf Siege an Audi-Piloten.

    Durchbruch am letzten Rennwochenende: Sandro Pelatti setzte sich im Titelkampf der Coppa Italia Turismo beim Finale im Audi RS 3 LMS durch. Der Privatfahrer aus dem Team Aikoa Racing war mit zwölf Punkten Rückstand zur sechsten Veranstaltung der Rennserie gereist. Im ersten Sprint setzte sich Giacomo Ghermandi von Lema Racing in seinem Audi RS 3 LMS trotz einer 10-Sekunden-Strafe durch und gewann mit 1,1 Sekunden Vorsprung vor Sandro Pelatti. Kostyantyn Gutsul von MM Motorsport komplettierte einen Audi-Dreifachsieg, während Tabellenführer Kevin Giacon in seinem Honda ausfiel. Im zweiten Rennen war Ghermandi im Audi RS 3 LMS erneut unschlagbar. Turgut Konukoglu von Bitci Racing, Sandro Pelatti sowie Kostyantyn Gutsul komplettierten einen Audi-Vierfachsieg. Damit war Pelatti der Meistertitel nicht mehr zu nehmen. Die Besonderheit: Sein Team Aicoa Racing hatte vor einer Woche bereits die TCR Italy mit einem Audi RS 3 LMS und Pilot Franco Girolami gewonnen. Nun ging auch der zweite in Italien vergebene TCR-Titel an die Mannschaft aus Venezia Mestre. Für Audi Sport customer racing war dies bereits der vierte Titel in dieser Saison in einer offiziell lizenzierten TCR-Rennserie und der 33. Fahrertitel insgesamt mit dem Audi RS 3 LMS seit Programmbeginn 2017.

    Klassenerfolg in Neuseeland:  Beim Highlands 6 Hour Endurance Race gelang drei Audi-Privatfahrern ein Klassensieg. Blake Knowles/Matt O’Donnell/Clay Richards gewannen die TCR-Kategorie nach sechs Rennstunden im Audi RS 3 LMS auf dem Kurs von Highlands. Das Rennen auf der neuseeländischen Südinsel war ein Einzellauf außerhalb regulärer Meisterschaften. 

    Audi R8 LMS GT3

    Zwei Podiumsergebnisse beim Langstreckenrennen:  Die Audi-Kundenteams in Neuseeland verpassten einen möglichen Sieg beim Highlands 6 Hour Endurance Race denkbar knapp. Nach sechs Rennstunden fehlten Steve Brooks/Bill Riding/Andrew Waite im Audi R8 LMS lediglich 0,8 Sekunden auf den siegreichen Mercedes-AMG. Weitere 4,7 Sekunden dahinter folgten mit Sam Fillmore/Jonny Reid die diesjährigen New Zealand Endurance Champions in einem weiteren Audi R8 LMS.

    Guter Saisonabschluss:  Beim Finale der Super GT feierte das Team LeMans in der mit 25 Teilnehmern hart umkämpften GT300-Klasse zum dritten Mal in diesem Jahr ein Podiumsergebnis. Wiederholt einsetzender Regen machte die Bedingungen auf dem Kurs von Motegi für alle Teams schwierig. Yoshiaki Katayama/Roberto Merhi blieben im Audi R8 LMS fehlerfrei und verbesserten sich vom 13. Startplatz bis auf die dritte Position.

    Termine der nächsten Woche KW 45 (06.11. – 12.11.2023)

    10.–12.11. Bathurst (AUS), 8. Lauf Kumho TCR World Tour
    10.–12.11. Bathurst (AUS), 7. Lauf TCR Australia
    10.–12.11. Misano (I), 5. Lauf GT4 Italy
    10.–12.11. Thunderhill (USA), 25 Hours of Thunderhill
    11.–12.11. Fuji (J), 7. Lauf Super Taikyu Series
    11.–12.11. Jerez (E), 5. Lauf Campeonato de España Resistencia
    11.–12.11. Macau (MAC), TCR Asia Challenge
    11.–12.11. Macau (MAC), Greater Bay Area GT Cup
    11.–12.11. Jerez (E), 3. Lauf TCR Spain

    Topics: Motorsport |