Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    GT World Challenge Europe: Mercedes-AMG will Erfolgsserie auf dem Circuit Paul Ricard fortsetzen

    Von Sascha Kröschel | 27.März 2024

    Maro Engel Mann Filter Mercedes SLS #48
    • Hochkarätiges Aufgebot von elf Mercedes-AMG GT3 im Endurance Cup und fĂĽnf im Sprint Cup
    • Saison beginnt am 7. April mit 3-Stunden-Rennen im französischen Le Castellet
    • Jules Gounon: „Ich möchte mit dem Mercedes-AMG Team GetSpeed meinen dritten Titel holen.“

    Mercedes-AMG Customer Racing geht mit einem hochklassigen Aufgebot in die neue Saison der Fanatec GT World Challenge Europe powered by AWS (GTWC). Beim Auftaktevent auf dem Circuit Paul Ricard stehen elf Mercedes-AMG GT3 von sechs Kundensportteams in der Startaufstellung. Das 3-Stunden-Rennen in Le Castellet ist gleichzeitig der erste von fünf Läufen im diesjährigen Endurance Cup. Sowohl in der Gesamt- als auch in der Langstreckenwertung feierte Mercedes-AMG in den vergangenen beiden Saisons die Fahrer- und Teammeisterschaft. 2024 soll der historische, dritte Titelgewinn in Folge eingefahren werden – ein Meilenstein, den bislang keine Marke erreichen konnte.

    Endurance Cup: Vier Mercedes-AMG GT3 streben in der PRO-Klasse nach Gesamtsiegen
    Im hochkompetitiven Teilnehmerfeld des Endurance Cup treten 55 GT-Fahrzeuge von neun Herstellern an, die sich auf vier Klassen verteilen. In der PRO-Kategorie geht unter anderem das Mercedes-AMG Team GetSpeed an den Start, das Vorjahres-Champion Jules Gounon (AND), Fabian Schiller und Luca Stolz (beide GER) ins Rennen schickt. Das zweite Performance-Fahrzeug stellt das Mercedes-AMG Team MANN-FILTER mit Lucas Auer (AUT), Maro Engel (GER) und Daniel Morad (CAN) am Steuer. Auch das Haupt Racing Team tritt in der höchsten Kategorie an und setzt dafür auf das Trio Michele Beretta (ITA), Arjun Maini (IND) und Jusuf Owega (GER). Für Expert-Fahrer Daniel Morad und Junior-Fahrer Jusuf Owega ist es die erste volle Saison in der Fanatec GT World Challenge Europe.

    Neu zum Aufgebot zählt das Team Boutsen VDS, das je einen Mercedes-AMG GT3 in der PRO- und SILVER-Wertung einsetzt. Im PRO-Fahrzeug wechseln sich Adam Christodoulou (GBR), Thomas Drouet (FRA) und Maximilian Götz (GER) ab. 2 Seas Motorsport stellte bereits beim Prolog seine Ambitionen unter Beweis und setzte mit einer Session-Bestzeit ein erstes Ausrufezeichen. Das Team gibt in Le Castellet ebenfalls sein Seriendebüt in der GOLD-Kategorie. Der Rennstart auf dem Circuit Paul Ricard erfolgt am Sonntag, den 7. April, um 15:00 Uhr MESZ. Im Vorjahr konnten die Mercedes-AMG Customer Racing Teams auf dem südfranzösischen Kurs einen beeindruckenden Doppelsieg einfahren. Weitere Stationen im Endurance Cup sind die berühmten CrowdStrike 24 Hours of Spa (26.-30. Juni), der Nürburgring (26.-28. Juli), Monza (20.-22. September) und der Jeddah Corniche Circuit (21.-23. November), auf dem erstmals das Saisonfinale ausgetragen wird.

    Sprint Cup: Saisonauftakt mit fĂĽnf Mercedes-AMG GT3 auf dem Brands Hatch Circuit
    Insgesamt besteht der Kalender der Fanatec GT World Challenge Europe powered by AWS aus zehn Rennwochenenden. Fünf davon werden im Sprintformat ausgetragen, das zwei einstündige Läufe pro Event umfasst. Die erste Runde des Sprint Cup findet am 4. und 5. Mai 2024 in Brands Hatch statt. Hier kommen fünf Mercedes-AMG GT3 zum Einsatz, die in der PRO- und der SILVER-Kategorie an den Start gehen. Sprint Cup-Debütant Lucas Auer pilotiert gemeinsam mit Maro Engel die #48 vom Team Winward Racing, die in diesem Jahr in beiden Wettbewerben im ikonischen Mamba-Design antritt. Im zweiten PRO-Fahrzeug von Boutsen VDS nehmen Maximilian Götz und Jules Gounon Platz. Nach dem Auftakt in Brands Hatch folgen Veranstaltungen in Misano (18./19. Mai 2024), Hockenheim (20./21. Juli 2024), Magny-Cours (24./25. August 2024) und Barcelona (12./13. Oktober 2024)

    Für Mercedes-AMG geht es außerdem um den Ausbau der Erfolgsserie in der interkontinentalen GTWC-Herstellermeisterschaft. In dieses Klassement zählen auch die Rennergebnisse der GT World Challenge America, der GT World Challenge Asia und der GT World Challenge Australia. Seit Einführung der Markenwertung 2019 gingen alle fünf Meistertrophäen nach Affalterbach.

    Race Facts:

    Eröffnung Circuit Paul Ricard: 1970

    Streckeneigenschaften: 5,771 km lang, 13 Kurven (5 links, 8 rechts)

    Renndauer (neu): 3 Std. (6 Std. bis einschlieĂźlich 2023)

    Rennsieger Paul Ricard 2023: Mercedes-AMG GT3 #88, AKKODIS ASP Team (Timur Boguslavskiy, Jules Gounon, Raffaele Marciello)

    Distanzrekord: 183 Runden/1.059,75 km (Mercedes-AMG GT3 #88, AKKODIS ASP Team, 2023)

    Streckenrekord GT3: 1:52,671 Min. (Bentley Continental GT3, Jules Gounon, 2019)

    Mercedes-AMG Bilanz Paul Ricard: 7 Siege (1x Gesamt, 3x Silver Cup, 2x Pro-Am Cup)

    Mercedes-AMG Titel 2023: 3 Team- und Fahrermeisterschaften (Gesamtwertung Overall, Endurance Cup Overall, Sprint Cup, Silver Cup)

    Mercedes-AMG Siege 2023: 6 Gesamtsiege (Brands Hatch R1, Le Castellet, Misano R1, NĂĽrburgring, Hockenheim R2, Valencia R1)

    Erfahrenster Mercedes-AMG Pilot GT World Challenge Europe: Maro Engel – 67 Einsätze (39x Endurance Cup, 28x Sprint Cup)

    „Der Saisonstart der GT World Challenge Europe ist für mich immer wieder ein Highlight. Die Serie geht mit einem repräsentativen Starterfeld aus über 50 Fahrzeugen von neun unterschiedlichen Marken in die Saison. Natürlich wollen wir den Titel erneut verteidigen. Das Line-up unserer Customer Racing Teams ist fantastisch und die einzelnen Fahrzeugbesetzungen enorm stark – das stimmt mich positiv. Ich freue mich auf eine tolle Saison und wünsche allen Teams und Fahrern einen sportlich spannenden und fairen Wettbewerb.”
    Christoph SagemĂĽller, Leiter Mercedes-AMG Motorsport

    „Ich freue mich, dass es jetzt mit der GT World Challenge Europe wieder losgeht. Die Serie ist eine der anspruchsvollsten GT3-Wettbewerbe der Welt. Nach den beiden Meisterschaften 2022 und 2023 möchte ich mit dem Mercedes-AMG Team GetSpeed und meinen Teamkollegen Fabian und Luca unbedingt meinen dritten Titel holen. Im Sprint Cup starte ich mit Boutsen VDS, einem neuen Team. Wir müssen von Anfang an gut zusammenarbeiten, um konkurrenzfähig zu sein.”
    Jules Gounon, Mercedes-AMG Team GetSpeed #2 / Boutsen VDS #9

    „Die Vorfreude auf die GT World Challenge Europe-Saison ist riesig und ich kann das erste Rennen auf dem Circuit Paul Ricard kaum erwarten. Ich bin davon überzeugt, dass wir ein tolles Team und eine starke Fahrerbesetzung haben. Die Wintertests waren sehr produktiv und vielversprechend, natürlich darf man da aber nicht zu viel hineininterpretieren. Wichtig ist, dass wir unser Programm komplett absolvieren konnten.”
    Lucas Auer, Mercedes-AMG Team MANN-FILTER / Winward Racing #48

    „Meine Vorfreude ist groß. Ich verfolge die Langstreckenrennen und insbesondere die 24 Stunden von Spa schon lange. Jetzt daran teilzunehmen, ist ein lang gehegter Traum. Das wird eine ganz andere Herausforderung als die Sprintrennen in der DTM. Hier teile ich mir das Auto mit zwei anderen Fahrern, was eine neue Verantwortung mit sich bringt. Mit Arjun und Michele haben wir ein starkes Team, auch wenn die anderen PRO-Entries von Mercedes-AMG die Benchmark sein werden. Aber wir können auch vorne mitmischen.”
    Jusuf Owega, Haupt Racing Team #77

    Mercedes-AMG Customer Racing Teams im GT World Challenge Europe Endurance Cup 20241:  

    Nr.TeamFahrerKlasse
    2Mercedes-AMG Team GetSpeedJules Gounon (AND), Fabian Schiller (GER), Luca Stolz (GER)PRO
    3GetSpeedAnthony Bartone (USA), James Kell (GBR), Yannick Mettler (SUI)SILVER
    9Boutsen VDSAdam Christodoulou (GBR), Thomas Drouet (FRA), Maximilian Götz (GER)PRO
    10Boutsen VDSCésar Gazeau (FRA), Roee Meyuhas (ISR), Aurélien Panis (FRA)SILVER
    48Mercedes-AMG Team
    MANN-FILTER
    Lucas Auer (AUT), Maro Engel (GER), Daniel Morad (CAN)PRO
    57Winward RacingDaan Arrow (NED), Colin Caresani (NED), Tanart Sathienthirakul (THA)SILVER
    602 Seas MotorsportIsa Al Khalifa (BRN), Martin Kodrić (CRO), Lewis Williamson (GBR)GOLD
    77Haupt Racing TeamMichele Beretta (ITA), Arjun Maini (IND), Jusuf Owega (GER)PRO
    79Haupt Racing TeamTBA, TBA, TBASILVER
    90Madpanda MotorsportPatrick Assenheimer (GER), Ezequiel Perez Companc (ARG), TBASILVER
    777AlManar Racing by GetSpeedAl Faisal Al Zubair (OMA), Dominik Baumann (AUT), Mikaël Grenier (CAN)GOLD

    1 vorbehaltlich kurzfristiger Ă„nderungen.

    Mercedes-AMG Customer Racing Teams im GT World Challenge Europe Sprint Cup 20242:

    Nr.TeamFahrerKlasse
    9Boutsen VDSMaximilian Götz (GER), Jules Gounon (AND)PRO
    10Boutsen VDSCésar Gazeau (FRA), Aurélien Panis (FRA)SILVER
    48Winward RacingLucas Auer (AUT), Maro Engel (GER)PRO
    57Winward RacingTBA, TBASILVER
    90Madpanda MotorsportTBA, TBASILVER

    2 vorbehaltlich kurzfristiger Ă„nderungen.

    Topics: Motorsport |