Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    24h NĂĽrburgring Qualifiers: Falken Motorsports dominiert – Zweifachsieg fĂĽr Porsche

    Von Sascha Kröschel | 14.April 2024

    Qualifiers 24h-Rennen 2024 Rennen2 Falken Motorsport Porsche

    • Zweifachsieg für Porsche beim Prolog für die 24h Nürburgring
    • Nordschleifen-Fans genossen Maxi-Motorsportwochenende
    • Alles bereit für den Saisonhöhepunkt bei den 24h vom 30. Mai bis 2. Juni

    Auch der zweite Sieg bei den 24h Nürburgring Qualifiers ging an Falken-Porsche: Nico Menzel und Martin Ragginger holten am Sonntag (14.04.2024) mit dem Porsche 911 GT3-R den zweiten Sieg für die blau-grüne Startnummer #44. Nach 27 Runden lagen sie 1,793 Sekunden vor dem Rowe-BMW M4 GT3 #98. Die drittplatzierten Markenkollegen von Manthey machten mit dem „Grello“-Neunelfer #911 das Podium am Sonntag komplett. Die ausgiebige Vorbereitungsmöglichkeit auf die 24h Ende Mai sowie die Wertung beider Rennen für die Nürburgring Langstreckenserie (NLS) bescherte der Veranstaltung bei ihrer zehnten Auflage mehr Teilnehmer denn je und ein noch größeres Publikumsinteresse. Nach einem sportlich hochkarätigen Wochenende müssen sich die Fans ein wenig gedulden bis zum Saisonhöhepunkt in sieben Wochen, bei dem der Siegerpokal beim längsten Rennen auf der schönsten und herausforderndsten Rennstrecke der Welt zum 52. Mal vergeben wird.

    So kann es gerne weitergehen – gäbe es darauf ein Abo, würde ich es sofort buchen“, jubelte Lokalmatador Nico Menzel nach dem Zieleinlauf. Er hatte im Falken-Porsche #44 beim Sonntagsrennen der 24h-Qualifiers seinen zweiten Sieg auf der Nordschleife gefeiert, nachdem er bereits beim NLS-Auftakt gewinnen konnte. Teamkollege Martin Ragginger, der den Neunelfer zuvor als Führender durchs Ziel gefahren hatte, grinste:

    „Ich freue mich, dass ich mit Nico den Sieg fĂĽr Falken einfahren konnte. Das Wochenende lief sehr gut fĂĽr uns. Wirklich jeder im Team hat einen Top-Job gemacht, und fĂĽr mich hat es endlich geklappt.“ Gegen die dominant auftrumpfenden Porsche konnte sich am Ende nur der Rowe-BMW #98 einigermaĂźen behaupten: „Solange man nicht ganz oben steht, kann es natĂĽrlich immer noch besser gehen – aber prinzipiell bin ich persönlich zufrieden mit unserer Performance“, resĂĽmierte Ex-DTM-Champion Marco Wittmann, der sich den GT3 am Wochenende mit Maxime Martin und Raffaele Marciello geteilt hatte. „Nachdem wir gestern einen kleinen Unfall hatten und das Rennen nicht beenden konnten, lief es heute gut. Auf Porsche fehlt uns aber noch das entscheidende Quäntchen, und ich hoffe, dass wir das bis zu den 24h noch wettmachen können. Ich kann es kaum erwarten.“

    Porsche in der vorläufigen Favoritenrolle

    Mit einer Streckenzeit von gut zwölf Stunden bot das Wochenende vor allem den Top Teams eine perfekte Möglichkeit fĂĽr die Vorbereitung auf die  24h NĂĽrburgring vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 und die letzte Möglichkeit, die 25,378 km lange „24h Variante“ des NĂĽrburgrings unter Wettbewerbsbedingungen zu fahren. Auch wenn viele der Top-Teams deshalb vor allem die Vorbereitungen auf die 24h Ende Mai im Fokus hatten, gab es an diesem Wochenende einen ersten Eindruck von den Kräfteverhältnissen auf der Nordschleife. Insbesondere Porsche hinterlieĂź dabei einen starken Eindruck. Nach dem Zweifacherfolg bei den 24h Qualifiers sowie zwei Rennsiegen beim NLS-Auftakt eine Woche zuvor nehmen die Porsche 911 GT3-R damit endgĂĽltig eine Favoritenrolle auch fĂĽr die 24h NĂĽrburgring ein. Rennleiter Walter Hornung ordnete die Ergebnisse anschlieĂźend aus seiner Sicht ein: „Wir haben an diesem Wochenende tollen Langstreckensport auf der Nordschleife gesehen. Rund 130 Teilnehmer, gut gefĂĽllte Zuschauerplätze rund um die Nordschleife – das war ein eindrucksvoller Vorgeschmack auf die 24h NĂĽrburgring am Fronleichnamswochenende. Die beiden Rennen am Samstag und Sonntag waren ĂĽberaus spannend, trotzdem werden wir natĂĽrlich die riesigen Datenmengen der GT3-Fahrzeuge in den nächsten Tagen intensiv auswerten und die Balance of Performance nachjustieren. Das ist ja eine der wichtigsten Funktionen der Qualifiers: fairen und ausgeglichenen Sport beim eigentlichen 24h-Rennen zu ermöglichen.”

    NLS beschert den 24h Qualifiers Teilnehmerrekord

    Rund 130 Teams hatten fĂĽr die zehnte Auflage der 24h Qualifiers ihre Nennung abgegeben und boten quer durch alle Klassen spannende Fights. FĂĽr sie ging es nicht zuletzt auch um die Klassen- und Gesamtplatzierungen in der NĂĽrburgring Langstrecken Serie (NLS), zu der beide Rennen des Wochenendes in diesem Jahr zum ersten Mal
    zählten. Mit nun bereits vier Rennen bei zwei „Double-Header-Wochenenden“ feierte die NLS bereits ihre Saison-Halbzeit. Ăśber den inoffiziellen Titel des „Halbzeit-Meisters“ durften sich Sven Markert, Ranko Mijatovic und Toby Goodman im Adrenalin-BMW #650 aus der M240i Racing Cup-Klasse freuen. Sie holten am Sonntag als einziges NLS-Team zum vierten Mal in Folge den Sieg in ihrer gut besetzten Klasse, während alle engeren Konkurrenten im Meisterschaftskampf Federn lassen mussten. „Unser Wochenende lief wieder perfekt“, freute sich Ranko Mijatovic. „Wir gehen es eher entspannt an, fahren defensiv, und das ist auch der SchlĂĽssel zum Erfolg. Momentan begreife ich noch gar nicht, dass wir wirklich Halbzeitmeister sind – ich bin natĂĽrlich megahappy darĂĽber. Aber das auch ĂĽber die ganze Saison zu bringen, wird natĂĽrlich eine Riesenherausforderung. 

    Topics: 24h-Rennen |