Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Porsche Carrera Cup Deutschland startet in Imola in die neue Saison

    Von Sascha Kröschel | 18.April 2024

    Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland 2024, Imola (I)

    > Formel-1-Rennstrecke in Norditalien und FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) stellen die BĂĽhne fĂĽr die ersten beiden Rennen des Jahres.

    > Titelverteidiger Larry ten Voorde geht jetzt im Porsche 911 GT3 Cup des Teams Proton Huber Competition an den Start.

    > JĂĽngster im Teilnehmerfeld ist der Ă–sterreicher Kiano Blum: Er wird in drei Wochen 17 Jahre alt.

    Die Winterpause ist vorĂĽber: Im italienischen Imola bestreitet der Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland die ersten beiden Rennen der neuen Saison. Der Markenpokal mit dem Porsche 911 GT3 Cup startet auf dem Formel-1-Kurs in der Emilia-Romagna im Rahmenprogramm der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft.

    Als Titelverteidiger reist der dreimalige Carrera Cup-Champion Larry
    ten Voorde nach Imola. Der 27 Jahre alte Niederländer wechselte das Team und tritt nun für die deutsche Mannschaft Proton Huber Competition an. Standesgemäß trägt sein 375 kW (510 PS) starker Porsche 911 GT3 Cup die Startnummer 1. Ten Voorde gewann vor zwei Jahren das vor einer einjährigen Pause letzte Rennen in Imola und zählt auch an diesem Wochenende wieder zu den Favoriten.

    Neben Ten Voorde gehören auch der Brite Harry King (Allied-Racing), der Franzose Marvin Klein (Target Competition) und Ten Voordes Landsmann Huub van Eijndhoven (Team GP Elite) zu den Routiniers im 26 Fahrer
    starken Feld. Als amtierender Rookie-Champion und auĂźerdem  Gesamtsieger des Porsche Carrera Cup Middle East geht der OsnabrĂĽcker Theo Oeverhaus (Bonk Motorsport) in die Saison. Der Sauerländer Sören Spreng (GP Elite) möchte den ProAm-Titel verteidigen. JĂĽngster im Teilnehmerfeld ist der Ă–sterreicher Kiano Blum. Der ID Racing-Fahrer startet als 16-Jähriger in seine erste Carrera-Cup-Saison.

    Zu den Neueinsteigern (Rookies) mit Ambitionen auf Siege und Podestplätze zählen auch der Niederländer Robert de Haan (Team75 Bernhard) – 2023 Champion im Porsche Carrera Cup Benelux – und Gian Luca Tüccaroglu aus Bad Salzuflen. Er steigt als Champion der Saison 2022 aus dem Porsche Sports Cup Deutschland in den Carrera Cup und fährt für das Team HP Racing [a-workx]. Beide gehören ebenso wie Theo Oeverhaus dem Talent Pool des Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland an, in dem Porsche Deutschland acht Nachwuchsfahrer besonders fördert.

    „Endlich geht es wieder los. Ich freue mich auf eine abwechslungsreiche Saison und bin besonders gespannt darauf, wie sich die Rookies gegen die Routiniers behaupten. Auch von den Fahrern aus dem Talent Pool erwarte ich viel, der in dieser Saison mit Champions aus anderen Markenpokalen sehr stark besetzt ist“, blickt Hurui Issak voraus, der Projektmanager des Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland.

    Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Imola (Italien)

    Die 1953 eröffnete Rennstrecke am Stadtrand von Imola gehört zu den Traditionskursen der Formel 1, die hier nach 13 Jahren Pause seit 2020 wieder gastiert. Der 4,909 Kilometer lange Kurs folgt mit Steigungen und Gefällen dem natürlichen Verlauf der Hügel in dieser Gegend der Emilia-Romagna. Auf der nach dem Ferrari-Gründer und dessen Sohn benannten Rennstrecke gastierte der Carrera Cup Deutschland zuletzt 2022. Damals gewann Larry ten Voorde ein Rennen, der zweite Sieg ging an den späteren Porsche-Junior Bastian Buus.

    Der Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland im TV und im Internet

    Fans können alle Rennen live im Internet verfolgen, unter anderem auf dem Porsche Motorsport Hub (https://motorsports.porsche.com/germany/de/category/carreracup) sowie den Kanälen des Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland bei YouTube (https://www.youtube.com/ @PorscheCarreraCupDeutschland) und auf Facebook (https://www.facebook.com/CarreraCupDeutschland).

    Auch der TV-Sender ProSieben ĂĽberträgt auf dem Internetportal von ran racing (https://www.ran.de/sports/motorsport/porsche-carrera-cup) und bringt auĂźerdem im Free-TV eine Zusammenfassung. DarĂĽber hinaus informieren ntv, auto motor und sport TV sowie Motorvision mit eigenen Magazinbeiträgen ĂĽber Rennen und HintergrĂĽnde des Porsche Sixt  Carrera Cup Deutschland. Unabhängig von den Rennwochenenden können Fans und Medienvertreter dem Markenpokal darĂĽber hinaus auf den sozialen Netzwerken Instagram (@carreracupdeutschland) und X (@CarreraCupDE) folgen.

    Zeitplan Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland

    Freitag, 19. April 2024
    16:00 -17:00 Uhr: Training

    Samstag, 20. April 2024
    9:05 – 9:40 Uhr: Qualifying
    16:30 – 17:00 Uhr: Saisonrennen 1

    Sonntag, 21. April 2024
    8:45 – 9:15 Uhr: Saisonrennen 2

    Vollständige Ergebnisse und Tabellenstände:
    motorsports.porsche.com/germany/de/category/carreracup/pccd-2024-results

    Rennkalender Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland 2024

    19. – 21. April: Imola (I), FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC
    26. – 28. April: Oschersleben (D), DTM
    7. – 9. Juni: Zandvoort (NL), DTM
    21. – 23. Juni: Budapest (HU), International GT Open Championship
    16. – 18. August: Nürburgring (D), DTM
    6. – 8. September: Sachsenring (D), DTM
    27. – 29. September: Red-Bull-Ring, Spielberg (A), DTM
    18. – 20. Oktober: Hockenheimring (D), DTM

    Topics: Motorsport |