« WEC: Zweiter Sieg fĂĽr Manthey PureRxcing in SĂŁo Paulo | Home | Timo Glock und Alex Lynn starten fĂĽr Falken beim Saisonhöhepunkt der NĂĽrburgring Langstrecken-Serie »
Fanatec GT World Challenge Europe: Emil Frey Racing als Meisterschafts-Dritter zum Sprint-Cup nach Hockenheim
Von Sascha Kröschel | 16.Juli 2024
Nach einer zweimonatigen Pause findet am kommenden Wochenende der dritte Lauf zum Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS Sprint Cup auf dem Hockenheimring statt. Emil Frey Racing hat gute Erinnerungen an diese traditionsreichen Rennschauplatz und strebt nach drei Podestplatzierungen in dieser Saison erneut Top-3 Ergebnisse an. Im Kampf um die Meisterschaft ist noch alles offen und jeder Punkt zählt.
Insgesamt kämpfen 33 Rennautos in vier Klassen um die vordersten Positionen auf dem 4,6 Kilometer langen Kurs. Die Ferrari-Mannschaft von Emil Frey Racing hat mit ihren beiden PRO-Autos einen guten Start hingelegt und aus den ersten vier Rennen von Brands Hatch und Misano insgesamt drei Podiumsplätze geholt. Aktuell liegt das Team aus Safenwil auf Platz drei der Teamwertung mit nur 9,5 Punkten Rückstand auf das führende Team WRT. Der #14 Ferrari 296 GT3 von Ben Green und Konsta Lappalainen liegt mit nur einem halben Punkt Vorsprung auf Platz 3 in der Fahrerwertung vor dem Schwesterauto mit der Nummer 69 von Giacomo Altoè und Thierry Vermeulen.
Der dritte Lauf zum Fanatec GT World Challenge Europe Sprint Cup Powered by AWS findet vom 19. bis 21. Juli 2024 auf dem Hockenheimring statt. Alle Sessions und Rennen laufen live auf dem YouTube-Kanal @gtworld.
Teamstimmen Emil Frey Racing
Lorenz Frey-Hilti, Team Principal
„Bislang hatten wir im Sprint Cup einen sehr positiven Auftritt und kennen unsere Stärken auf dem Hockenheimring. Unser Ziel ist es, so viele Punkte wie möglich zu holen, denn im Meisterschaftskampf liegen die ersten drei Teams nur 9,5 Punkte auseinander . Da darf man sich keinen Fehler erlauben. Ich bin zuversichtlich, dass wir wieder auf das Podium fahren können, denn wir haben ein gutes Gesamtpaket.“
JĂĽrg Flach, Technical Director
„Wir haben in den vergangenen Jahren in verschiedenen Meisterschaften bewiesen, dass wir in Hockenheim stark sein können. Der bisherige Saisonverlauf war sehr positiv für uns. Es gilt es, keine Fehler zu machen und diesen Trend fortzuführen, um uns in der Team- und Fahrermeisterschaft weiter nach vorne zu bringen.
Fahrerstimmen – #69
Thierry Vermeulen (Niederlande)
„Ich freue mich, wieder in der GT World Challenge starten zu können. Bisher hatten wir eine gute Saison, auch wenn wir hier und da etwas Pech hatten. Aktuell stehen wir auf dem vierten Platz in der Gesamtwertung. Unser Ziel ist es in beiden Rennen auf dem Podium zu landen und dafür werden wir alles tun.“
Giacomo Altoè (Italien)
„Nach einer zweimonatigen Pause sind wir endlich wieder in Hockenheim fĂĽr die dritte Runde der Fanatec GTWC. Die Strecke sollte unserem Ferrari 296 GT3 gut liegen, daher sind meine Erwartungen hoch. Das Ziel ist klar: den Schwung von zwei aufeinanderfolgenden Podiumsplätzen beizubehalten!“
Fahrerstimmen – #14
Konsta Lappalainen (Finnland)
„Wir freuen uns sehr, endlich wieder Rennen zu fahren, und hoffen, wie in Brands Hatch um ein Podium kämpfen zu können. Unser Ziel ist es, im Kampf um die Meisterschaft weiter nach vorne zu kommen.“
Ben Green (Grossbritannien)
„Ich denke, wir können in Hockenheim um den Sieg kämpfen, denn wir waren dieses Jahr schon sehr stark. Der Ferrari war hier letztes Jahr sehr gut, und ich hoffe, dass wir unsere Form in der dritten Runde der Meisterschaft fortsetzen können.“
Zeitplan Hockenheim
Freitag, 19. Juli 2024
10:50 – 12:30 Freies Training
15:00 – 16:00 Pre-Qualifying
Samstag, 20. Juli 2024
09:50 – 10:00 Qualifying 1
14:15 – 15:15 Rennen 1
Sonntag, 21. Juli 2024
09:50 – 10:00 Qualifying 2
14:15 – 15:15 Rennen 2
Ähnliche Beiträge
Topics: Motorsport |