Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    ADAC GT Masters: ALPINA triumphiert mit zwei Siegen

    Von Sascha Kröschel | 19.Oktober 2009

    Es war ein hart erkämpfter Sieg. Nach dem Start aus Position zwei bog Claudia Hürtgen als Zweite hinter Richard Westbrook in die erste Kurve der Motorsportarena Oschersleben ein. Es war ein sehr enges Rennen, die ersten vier Fahrzeuge lagen innerhalb von zwei Sekunden. Kurz vor Halbzeit konnte Dino Lunardi in der Corvette Claudia Hürtgen überholen und setzte sich kurz darauf an die Spitze des Rennens.  Sie klebte dem Porsche dicht auf den Fersen, konnte jedoch nicht überholen, so dass ALPINA aus taktischen Gründen nach knapp 30 Minuten den Boxenstop mit Fahrerwechsel auf Maxime Martin vornahm Martin hatte danach freie Fahrt. Nachdem die erstplatzierte Corvette ihren Boxenstop absolviert hatte, war Martin direkt dahinter und verbesserte sich damit bereits um einen Platz. Schon eine Runde später gelang es ihm auf der Start-Zielgeraden die Corvette mit dem Fahrer Alesi zu überholen. Martin konnte sich Runde für Runde um ca. zwei Zehntel Sekunden von seinem Verfolger absetzen und sicherte sich seinen zweiten Sieg an diesem Wochenende. Der zweite ALPINA ging vom vierten Startplatz ins Rennen, verlor jedoch schon in der Startphase ein paar Plätze. Andreas Wirth beklagte über Funk mangelnde Motorleistung. Das ALPINA Team entschied daher zum frühestmöglichen Zeitpunkt den Boxenstop zum Fahrerwechsel vorzunehmen, um gleichzeitig das Problem zu beheben. Grund für den Leistungsverlust war eine gebrochene Schlauchschelle eines Ladeluftrohrs. Nach erfolgter Reparatur kämpfte sich Jens Klingmann von Platz 17 auf Platz 11 vor und drehte die schnellste Runde des Rennens. Das ADAC Masters Weekend in Oschersleben wurde klar von ALPINA dominiert mit zwei Siegen und einem zweiten Platz.

    Das nächste Rennen für das ALPINA Team findet am kommenden Wochenende (24.10.2009 – 25.10.2009) im Rahmen der FIA GT3 Europameisterschaft in Zolder (Belgien) statt. Dort trifft das Team ebenfalls auf ein hochkarätiges Feld von GT 3 Fahrzeugen.


    (Quelle: Alpina-Motorsport)

    Topics: ADAC GT Masters |

    Ein Kommentar to “ADAC GT Masters: ALPINA triumphiert mit zwei Siegen”

    1. Ben meint:
      31.Oktober 2009 at 17:51

      Hi,

      Thank you for the great quality of your blog, each time i come here, i’m amazed.

      Ben