Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    3. Platz für Audi beim ILMC-Auftakt in Silverstone 2010

    Von Sascha Kröschel | 13.September 2010

    Audi ist mit einem Podiumsergebnis in den neuen Intercontinental Le Mans Cup (ILMC) gestartet. Beim 1000-Kilometer-Rennen in Silverstone belegten Timo Bernhard und Dindo Capello im Audi R15 TDI den dritten Platz. Ein Differenzialschaden am Schwesterauto mit den Fahrern Tom Kristensen und Allan McNish nach nur 15 der 170 Runden vereitelte nach der starken Qualifying-Leistung mit den Startplätzen eins und zwei ein besseres Ergebnis. McNish hatte vor 40.000 Zuschauern von der Pole-Position aus die Führung übernommen und sich in der Anfangsphase ein spektakuläres Duell mit dem späteren Sieger Anthony Davidson im Peugeot 908 HDI FAP geliefert, ehe der R15 TDI mit der Startnummer #7 ohne Vortrieb auf der Strecke ausrolle. Es war der erste technisch bedingte Ausfall seit Beginn des R15-Projektes und der erste für das Audi Sport Team Joest seit mehr als vier Jahren.

    Der ungewöhnliche Defekt am Differenzial, der in den nächsten Tagen bei Audi Sport in Ingolstadt genau untersucht wird, hatte auch Auswirkungen auf das Rennen von Timo Bernhard und Dindo Capello. Weil das Team mit nur noch einem verbliebenen Fahrzeug kein Risiko bei der Reifenstrategie eingehen wollte, wurden am zweiten R15 TDI beim ersten Tankstopp sicherheitshalber die Reifen gewechselt. Dadurch verloren Bernhard/Capello den Anschluss zum führenden Peugeot, der von Anfang an zwei Stints mit einem Reifensatz fuhr.

    Unerwartet starkes Untersteuern sorgte zudem dafür, dass der Rückstand auf den führenden Peugeot 980 HDI bis zur Halbzeit auf etwas mehr als eine Minute anwuchs. In der zweiten Rennhälfte konnten Bernhard/Capello das Tempo der Spitze mitgehen und den Rückstand zeitweise sogar auf rund 50 Sekunden reduzieren. Ein zusätzlicher Tankstopp zementierte drei Runden vor dem Ziel jedoch den dritten Platz des deutsch-italienischen Duos.

    Topics: Motorsport |

    Kommentare geschlossen.