Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    ILMC-Auftakt in Silverstone: Gemischte Gefühle beim BMW Team Schnitzer

    Von Sascha Kröschel | 13.September 2010

    Der BMW M3 GT2 mit der Startnummer 78 und den Fahrern Jörg Müller (DE) und Dirk Werner (DE) hat beim 1000-Kilometer-Rennen in Silverstone (GB) den achten Platz in der LM GT2-Klasse belegt. Das Fazit beim BMW Team Schnitzer nach dem Saisonfinale der Le Mans Series, das zugleich den neuen Intercontinental Le Mans Cup eröffnete, fiel zweigeteilt aus. Während die Mannschaft mit der Platzierung nach 145 Runden nicht zufrieden war, gab die im Vergleich zu den früheren Starts in der diesjährigen LMS deutlich verbesserte Performance Anlass zu Optimismus. Der Sieg in der GT2 Klasse auf dem „Silverstone Circuit“ ging an die Ferrari-Piloten Jaime Melo (BR) und Gianmaria Bruni (IT).

    Vom zehnten Platz ins Rennen gegangen machte Startfahrer Werner rasch Boden gut und übergab das Steuer bereits als Fünfter an seinen Teamkollegen. Müller orientierte sich im Verlauf seines Doppelstints weiter nach vorne. In der 86. Runde endete die Aufholjagd jedoch abrupt: Beim Anbremsen der ersten Kurve blockierten die Hinterräder, so dass Müller die Kontrolle über das Auto verlor, sich bei hoher Geschwindigkeit drehte und im Kiesbett landete. Er konnte das Rennen zwar fortsetzen, fiel jedoch vom dritten auf den zehnten Platz zurück. Eine Stop-and-Go-Strafe wegen unerlaubten Verlassens der Strecke warf Werner wenig später noch weiter zurück. Der BMW Werksfahrer bewies jedoch Kampfgeist und arbeitete sich bis zum Rennende wieder bis auf den achten Rang nach vorn.

    Der zweite Lauf des International Le Mans Cup ist das „Petit Le Mans“, das am 2. Oktober 2010 in Road Atlanta (US) stattfindet. Dort wird das BMW Rahal Letterman Racing Team die Farben von BMW vertreten. (Quelle: BMW)

    Topics: Motorsport |