Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Porsche Supercup 2011: 6. Lauf auf dem Nürburgring/René Rast gewinnt 200. Supercup-Rennen

    Von Sascha Kröschel | 24.Juli 2011

    Rene Rast Porsche Supercup 2011 Nürburgring Sieger 911 GT3 CupDer Mann der Stunde im Porsche Supercup ist René Rast. Mit seinem von VELTINS Lechner Racing eingesetzten Porsche 911 GT3 Cup gewann der Titelverteidiger aus Frankfurt auf dem Nürburgring das 200. Rennen des internationalen Markenpokals. Es war in dieser Saison bereits sein vierter Sieg in Serie. In einem spannenden Rennen bei typischem Eifelwetter verwies er den starken Polen Kuba Giermaziak (VERVA Racing Team) auf den zweiten Platz und baute damit seine Tabellenführung weiter aus.

    Das Jubiläumsrennen des Porsche Supercup, der seit 1993 weltweit im Rahmen der Formel 1 ausgetragen wird, begann mit besorgten Blicken in den wolkenverhangenen Himmel. Nachdem es kurz zuvor aufgehört hatte zu regnen, entschieden sich die meisten Fahrer bei der Reifenwahl für Slicks – doch Sebastiaan Bleekemolen (Team Bleekemolen) fuhr vom zwölften Startplatz mit Regenreifen los. Auf der teilweise noch nassen Strecke kämpfte sich der Niederländer in der ersten Runde auch prompt durch das halbe Starterfeld an die Spitze. Doch sein Höhenflug war schnell wieder vorbei: Auf der immer weiter abtrocknenden Piste hatte er mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun.

    Dieses Schicksal teilten der Brite Nick Tandy und der Franzose Kévin Estre. Der Titelkandidat von Konrad Motorsport und der Supercup-Neuling von Hermes Attempto Racing kamen sich gleich in der zweiten Kurve so vehement in die Quere, dass sie unerbittlich nach hinten durchgereicht wurden und am Ende ohne Meisterschaftspunkte die Heimreise antreten mussten. Bitter war das vor allem für Nick Tandy, der als amtierender Vizemeister in dieser Saison noch ohne Sieg ist und dessen Titelhoffnungen dadurch einen vielleicht schon entscheidenden Dämpfer erhielten.

    An der Spitze lieferten sich René Rast und der erstmals von der Pole-Position gestartete Kuba Giermaziak bis ins Ziel einen harten Zweikampf um den Sieg. Der Pole, der seine bisher beste Supercup-Platzierung holte, verzichtete dabei aber auf die Brechstange. Von hinten drohte dem Führungsduo keine Gefahr – der Brite Sean Edwards, der mit dem 450 PS starken Porsche 911 GT3 Cup vom Team Abu Dhabi schließlich Dritter wurde, lag schon zu weit zurück. Hinter dem Barcelona-Sieger kam der Österreicher Norbert Siedler (VELTINS Lechner Racing) als Vierter ins Ziel, hatte dabei aber große Mühe, die Angriffe von Stefan Rosina abzuwehren. Der Slowake vom VERVA Racing Team holte als Fünfter vor Jeroen Bleekemolen (Team Abu Dhabi by tolimit), dem zweifachen Supercup-Gewinner aus den Niederlanden, sein bisher bestes Saisonergebnis.

    Mit persönlichen Bestleistungen im Porsche Supercup glänzten beim Jubiläumsrennen in der Eifel auch William Langhorne und Mathias Lauda. Der für das Team SANITEC Aquiles MRS Racing fahrende Amerikaner wurde Zehnter, der Österreicher von Konrad Motorsport, Sohn der Rennlegende Niki Lauda, kam als Elfter ins Ziel.

    Rennergebnis:
    1. René Rast (D), VELTINS Lechner Racing
    2. Kuba Giermaziak (PL) VERVA Racing Team
    3. Sean Edwards (GB), Team Abu Dhabi by tolimit
    4. Norbert Siedler (A), VELTINS Lechner Racing
    5. Stefan Rosina (SK), VERVA Racing Team
    6. Jeroen Bleekemolen (NL), Team Abu Dhabi by tolimit

    Fahrerwertung nach 6 Rennen:
    1. René Rast (D), 105 Punkte
    2. Sean Edwards (GB), 90
    3. Norbert Siedler A), 83
    4. Nick Tandy (GB), 72
    5. Kuba Giermaziak (PL), 70
    6. Jeroen Bleekemolen (NL), 68

    Topics: Motorsport |