Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Le Mans 2012: Der Toyota Hybrid-Antrieb läuft schon längst

    Von Sascha Kröschel | 31.Oktober 2011

    Toyota LMP1 Le Mans 2012Im kommenden Jahr bekommen Audi und Peugeot im Kampf um den Sieg in Le Mans und bei einigen Läufen zur neuen Langstrecken-WM prominente Konkurrenz. Toyota hat seine RĂĽckkehr angekĂĽndigt. Die Japaner wollen mit einem Benziner-Hybrid angreifen. „Wir bei TMG haben schon frĂĽher im Jahr vorbereitend an diesem Projekt gearbeitet“, sagt Pascal Vasselon, der das Projekt von Köln aus leitet.

    „Das Erdbeben im März in Japan hat verständlicherweise fĂĽr Verzögerungen gesorgt“. UrsprĂĽnglich habe man viel frĂĽher grĂĽnes Licht aus der Konzernzentrale in Japan erwartet, aber erst im Oktober fiel letztlich der Startschuss.

    Toyota will die alte offne Le-Mans-Rechnung begleichen (1998 und 1999 blieb der Sieg mit dem GT-One aus) und den Platzhirschen Audi und Peugeot das Heck zeigen. Die Japaner wollen den ersten Hybridsieg in Le Mans. Mit groĂźem Aufwand bereitet man sich seit vielen Monaten auf diesen Coup vor. Der in Japan vorbereitete Antrieb wurde in einem Dome-Chassis getestet.

    Zusätzlich sammelte man weitere KERS-Erfahrungen beim Einsatz des Hybrid-Lexus in der japanischen GT-Szene. Mit Oreca holte sich Toyota ein anerkannt gut aufgestelltes Einsatzteam an Bord – das passt. „Wir sind in abschlieĂźenden Gesprächen mit einigen erfahrenen und einigen jungen Piloten. Schon bald werden wir unseren Kader bekanntgeben können. Bis dorthin sprechen wir nicht ĂĽber Namen.“

    Den bisherigen Rebellion-Piloten Neel Jani und Nicolas Prost werden gute Chancen auf einen Toyota-Deal eingeräumt. Aber auch die „Diesel-Fachleute“ Alexander Wurz, Marc Gene und Nicolas Minassian könnten auf der Wunschliste der Japaner stehen. Wann der LMP1-Hybrid offiziell präsentiert wird, welche Rennen man in Vorbereitung auf Le Mans bestreiten wird – dies alles ist derzeit noch genauso offen wie der Name des Autos.

    Toyota möchte schon bald erste Testfahrten absolvieren. Dies bedeutet, dass man an dem Chassis vermutlich schon viel länger arbeitet als man öffentlich zugibt. Die Japaner geben Vollgas, suchen auf der TMG-Homepage noch weiteres Personal für die Entwicklung des Langstreckenautos. Der ACO hat den Japanern den roten Teppich ausgerollt: 2012 werden die Diesel noch weiter eingebremst.

    Topics: Le Mans |