« Le Mans 2012: Der Toyota Hybrid-Antrieb läuft schon längst | Home | Formel 1 2011: TV / Fernseh- / Sendezeiten GP von Abu Dhabi auf dem Yas-Marina-Circuit »
Belgien: BTCS und Belcar werden ersetzt
Von Sascha Kröschel | 1.November 2011
Aus Belgien ist zu hören das 2012 sowohl die Belgian Touring Car Series (BTCS) als auch die Belcar Endurance Championship durch neu geschaffene Rennserien ersetzt werden. Die Belgian Endurance Championship ist die neue Langstreckenserie. In dieser Rennserie sollen alle Teilnehmer der diesjährigen Belcar und BTCS mit Ausnahme der aktuellen GT3-Fahrzeuge und der Silhouetten aus der S1 Klasse startberechtigt sein. GT3-Modelle der älteren Generationen dürfen unter gewissen Voraussetzungen starten.
Sechs Meisterschaftsläufe soll es im kommenden Jahr 2012 geben. Den Saisonhöhepunkt stellt das 500 Meilen Rennen in Spa-Francorchamps, welches das ehemalige 12 Stunden Rennen ablöst. Die anderen fünf Läufe sollen über die Distanz von 150 Minuten ausgetragen werden. Die 24 Stunden von Zolder werden zu keiner dieser Meisterschaften gehören.
Zum anderen ist die Belgian Sprint Championship geplant. Dort sind alle aktuellen BTCS-Fahrzeuge sowie die GT4-Klasse zugelassen. Diese Serie wird alle Rennen gemeinsam mit der Belgian Endurance Championship austragen, damit Teams die Chance haben, in beiden Serien zu starten. An allen sechs Wochenenden wird die Sprint Serie drei Rennen austragen: Zwei mit 30 Minuten Renndistanz und einen 60-Minuten-Lauf. Gefahren wird auf den Kursen von Zolder (B), Dijon-Prenois (F) und Spa-Francorchamps (B).
Topics: Motorsport | Kommentare deaktiviert fĂĽr Belgien: BTCS und Belcar werden ersetzt