Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Plant Volkswagen Einstieg in die Formel 1?

    Von Sascha Kröschel | 30.Januar 2012

    Abu Dhabi FinaleDer Motorsport-Beauftragte des Konzerns, Wolfgang Dürheimer, sagte gegenüber der „Wirtschaftswoche“, er wolle dem Vorstand in Kürze ein Motorsport-Konzept vorlegen – inklusive Formel 1-Engagement.

    „Ich werde mein Konzept noch in diesem Jahr dem Konzernvorstand vorstellen und Vorschläge einbringen, die nicht nur die Rennserien betreffen, die wir heute bedienen“, sagte Dürheimer. „Gemessen an den geplanten Verkäufen des Konzerns in Amerika, in Asien und dem Mittleren Osten, sind wir dort im Motorsport noch nicht ausreichend repräsentiert.“ Die höchste Rennklasse wäre nach Ansicht Dürheimers die beste Lösung, dies zu korrigieren. Sie habe „mit Abstand die größte Bedeutung“. Details zum Wiedereinstieg nannte Dürheimer nicht. Jedoch berichtet das Magazin mit Bezug auf VW-Kreise, dass zunächst die Lieferung von Motoren geplant sei.

    Da die Formel 1 in den USA „weit weg von der Wahrnehmbarkeit“ sei, orientiere man sich dort eher in Richtung der beliebten Indycar– und Nascar-Rennen. „Diese Rennserien mĂĽssen im Zusammenhang mit einer kĂĽnftigen Strategie untersucht werden“, so DĂĽrheimer.

    Topics: Formel 1 |