Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    12h-Rennen Sebring 2012: BMW Team RLL gewinnt GT-Klasse

    Von Sascha Kröschel | 18.März 2012

    BMW Sebring 12 Stunden Rennen 2012 BoxenstopDas BMW Team RLL ist erfolgreich in die American Le Mans Series (ALMS) 2012 gestartet. Bei der 60. Auflage des 12-Stunden-Rennens von Sebring (US) überquerte der BMW M3 GT mit der Startnummer 56 nach 307 Runden und einer dramatischen Schlussphase in der GT-Klasse als Sieger die Ziellinie. Im Rennverlauf hatten sich Dirk Müller (DE), Joey Hand (US) und Jonathan Summerton (DE) am Steuer abgewechselt. Bereits im vergangenen Jahr hatten Müller und Hand mit diesem Fahrzeug beim Saisonauftakt triumphiert.

    Der zweite BMW M3 GT mit der Nummer 155 und den Fahrern Jörg Müller (DE), Bill Auberlen (US) sowie Uwe Alzen (DE) belegte beim Langstreckenklassiker in Florida, bei dem auch die GTE-Fahrzeuge aus der FIA World Endurance Championship (WEC) am Start waren, den fünften Platz. In der ALMS-GT-Wertung kam das Trio auf den vierten Rang.

    Im Gegensatz zu zahlreichen Konkurrenten gelang es den BMW Piloten, sich in der ersten Rennhälfte weitestgehend aus dem Getümmel herauszuhalten. Im BMW M3 GT konnten sie konstante Rundenzeiten fahren und hielten so durchgängig den Kontakt zur Spitze. Mit fortschreitender Renndauer entwickelte sich ein packender Kampf zwischen den BMW M3 GT, den beiden Chevrolet Corvettes und dem Ferrari mit der Startnummer 71. Bei zahlreichen Gelbphasen schob sich das Feld immer wieder zusammen, so dass die Entscheidung erst in der Schlussphase zugunsten der BMW Team RLL Piloten fiel. Sowohl Hand als auch Jörg Müller waren als Schlussfahrer kurz vor Rennende in Kollisionen verwickelt. Während Hand die Führung knapp ins Ziel bringen konnte, fiel Müller in der ALMS-Wertung noch vom dritten auf den vierten Platz zurück, nachdem er von einem Konkurrenten berührt worden war.

    Bereits in der vergangenen Saison war das BMW Team RLL mit einem Sieg in Sebring gestartet – und gewann am Jahresende den Fahrer-, Team- und Herstellertitel in der GT-Klasse. Der zweite Lauf der American Le Mans Series 2012 steht am 14. April in Long Beach (US) auf dem Programm.

    Topics: WEC |

    Kommentare geschlossen.