Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    ADAC GT Masters 2012: Kein erfolgreiches Wochenende fĂĽr MRS in Zandvoort

    Von Sascha Kröschel | 8.Mai 2012

    Das MRS Team startete mit viel Hoffnung in das ADAC GT Masters Weekend in den Dünen von Zandvoort. Trotz besserer BoP-Einstufung als in Oschersleben ist der McLaren MP4-12c immer noch nicht wettbewerbsfähig. Auch die Updates, von denen man sich mehr Motorleistung versprochen hat, haben nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

    Im beiden Freien Trainings hatte das Team mit Elektronikproblemen zu kämpfen. Somit konnten nur wenige Runden gefahren werden, die letztendlich auch nicht ausreichend waren um wichtige Set-ups zu erarbeiten. Diese schlechte Entwicklung zog sich durch bis ins Qualifying. Aber auch der zweite von Gemballa-Racing eingesetzte McLaren, war genauso wenig wettbewerbsunfähig wie der des MRS Teams. Aus diesen Gründen konnten die Fahrer Christian Ott und Alex Müller mit der Startnummer 14 nur als 34ter ins Rennen gehen.

    Gleich in der Anfangsphase des ersten Rennens am Samstag, drehte sich Christian Ott und zog sich hierbei einen Schaden an der vorderen Radaufhängung zu. Danach steckte er im dichten Überrundungsverkehr fest. Trotz gut funktionierendem Boxenstopp reichte es am Ende nur zu Platz 32.

    Am Sonntag im zweiten Rennen ging Alex Müller vom Startplatz 34 ins Rennen. Schon beim Start konnte er acht Plätze gut machen und schob sich auf Platz 26. Nach einigen Runden drehte sich Alex Müller jedoch und verlor daraufhin einige Plätze. Nach dem Boxenstopp fuhr Christian Ott das Rennen als 22ter zu Ende.

    Karsten Molitor: „Wir sind wirklich sehr enttäuscht. Nach dem Wochenende in Oschersleben hatten wir darauf gehofft, durch eine besseres BoP und durch einige Updates endlich die Leistung im Auto zu haben, die es uns ermöglicht in den Top 15 mit zu fahren. Davon waren wir hier in Zandvoort leider immer noch sehr weit entfernt. Dabei ist es kein Trost, dass es anderen McLaren Teams ähnlich ergangen ist. Sicher kann man nicht davon ausgehen, mit einem neuen Fahrzeug gleich um Siege mitfahren zu können, in unserem Fall jedoch ist nicht einmal ein Ansatz von Verbesserung zu erkennen. Hier sind jetzt sowohl der Hersteller als auch die Veranstalter gefordert Ihre „Hausaufgaben“ zu machen, wir als Team sind mit unseren Möglichkeiten am Ende. So macht das Ganze wirklich keine Freude!“.

    Topics: ADAC GT Masters |