Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    WEC: Platz zwei für Toyota Hybrid-Rennwagen beim Rennen der Langstrecken-WM in Silverstone

    Von Sascha Kröschel | 27.August 2012

    Toyota Hybrid-Rennwagen TS030 WEC SilverstoneMit dem zweiten Platz im Gesamtklassement und der schnellsten gefahrenen Runde hat Toyota Racing bei den WEC Sechs Stunden von Silverstone ein eindrucksvolles Rennwochenende gefeiert. Nach der Teilnahme am 24-Stunden-Rennen von Le Mans war es erst der zweite Start für den innovativen Toyota Rennwagen TS030 Hybrid in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft. Mit der Startnummer 7 fuhren die Toyota Piloten Alex Wurz, Nicolas Lapierre und Kazuki Nakajima gleich im zweiten Rennen die ersten WM-Punkte für das Toyota Racing Team ein.

    Als Schnellster beim morgendlichen Warm-up ging Alex Wurz mit dem Hybrid-Rennwagen von der dritten Position ins Rennen, schob sich mit der zusätzlichen Kraft des Elektromotors bald um einen Platz nach vorn und übernahm nach 21 Minuten die Spitzenposition.

    Kazuki Nakajima konnte diese Position in einem harten Kampf mit dem Zweitplatzierten, einem Audi mit der Startnummer 1, noch halten und den TS030 Hybrid in Führung liegend an Nicolas Lapierre übergeben. Lapierre fuhr später in Runde 139 die schnellste Rennrunde aller Teilnehmer (1:44:059), ehe er wieder an Alex Wurz übergab, der Platz zwei souverän ins Ziel brachte.

    Topics: WEC |