Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    WEC: Sieg und Weltmeistertitel für Audi in Silverstone

    Von Sascha Kröschel | 27.August 2012

    Audi R18 Sebring 2012 TDI WEC ALMS 12h-RennenAudi rundet ein erfolgreiches Wochenende im Motorsport (Siege in der DTM und auf der Nordschleife) mit einem guten Tag in Silverstone ab. Die Le-Mans-Sieger Benoit Treluyer, Marcel Fässler und Andre Lotterer holten sich beim vierten Lauf der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) den Sieg. Nicht nur das: Das Trio im R18 e-tron ultra übernahm die Führung in der Fahrerwertung und sicherte Audi vorzeitig den Gewinn des Herstellertitels 2012.

    Zu Beginn des Rennens konnten Alexander Wurz, Nicolas Lapierre und Kazuki Nakajima beeindrucken. Die Toyota-Mannschaft übernahm phasenweise die Führung, musste aber dem höheren Spritverbrauch Tribut zollen. Die Japaner stoppten einmal mehr als die Audis, dennoch kam man mit knapp einer Minute Rückstand auf Platz zwei ins Ziel. Positive Stimmung bei TMG, denn der TS030 lief ohne ein einziges technisches Problem durch.

    Auf Platz drei reihten sich am Ende Tom Kristensen und Allan McNish (Audi R18 ultra) ein. Das erfahrene Duo musste in der Frühphase wegen eines Plattfußes unplanmäßig zur Box. Diesen Nachteil konnte man im weiteren Verlauf des Rennens nicht mehr wettmachen. Als bester Benziner fuhr der Rebellion-Toyota von Belicchi/Primat knapp vor dem HPD von Strakka auf Rang vier durch das Ziel. Neel Jani und Nicolas Prost waren durch eine Stop-and-Go-Strafe  zurückgefallen.

    Topics: WEC |