« Nissan testete den neuen GT-R Nismo GT3 der Saison 2013 in Portugal | Home | VLN: Toyota GT86 Cup wird im Rahmen der Langstrecken-Serie am NĂĽrburgring starten »
Formel 1: Pirelli will 2013 Reifen mit höherem Abrieb liefern
Von Sascha Kröschel | 7.Dezember 2012
Pirellis Motorsportdirektor Paul Hembery verspricht für die kommende Saison Formel-1-Reifen, die schneller aufwärmen und einen höheren Abrieb haben werden. Zum Ende der diesjährigen Saison sei der Reifenabrieb beinahe negativ gewesen, so dass Ein-Stopp-Rennen an der Tagesordnung waren. „Da haben wir unseren Auftrag nicht ganz erfüllt“, kommentierte Hembery. 2013 nun sollen Reifen geliefert werden, deren Abrieb höher sein werde, die aber auch schneller aufzuwärmen sind; es komme mehr Temperatur in die Reifen, „weil die Reifen härter arbeiten werden und in den Kurven mehr Haftfläche haben werden. Und sie funktionieren in einem breiteren Fenster“, kündigt Pirelli an. Das bedeute, die Abstimmung des Autos auf die Reifen werde einfacher.
Schon nächste Woche steht übrigens ein Pirelli-Test in Le Castellet auf dem Programm, um die neuen Full-Wet-Regenreifen weiterzuentwickeln. Als Fahrer sind die offiziellen Testpiloten Jaime Alguersuari und Lucas di Grassi vorgesehen.
Topics: Formel 1 | Kommentare deaktiviert für Formel 1: Pirelli will 2013 Reifen mit höherem Abrieb liefern