Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Blancpain Endurance Series: Englische Wochen fĂĽr Steve Jans

    Von Sascha Kröschel | 25.Mai 2013

    Steve Jans ist nach dem kräftezehrenden 24h-Rennen auf dem Nürburgring reif für die Insel. Doch für den Rennfahrer aus Luxemburg geht es nicht in den Urlaub, sondern ins britische Silverstone. Auf dem Traditionskurs nördlich von London stehen für den 24-Jährigen gleich zwei Rennwochenenden auf dem Programm. Als Vorbereitung auf den zweiten Saisonlauf der Blancpain Endurance Series absolviert Jans einen Gaststart in der britischen GT-Meisterschaft.

    „Beim ersten Rennen in Monza haben wir gesehen, wie groß die Leistungsdichte in der Blancpain Endurance Series ist“, blickt Steve Jans noch einmal zurück auf den Saisonauftakt Mitte April in Monza. Beim Lauf im königlichen Park sorgten der Luxemburger und seine beiden Teamkollegen Klaas Hummel und Adam Christodoulou mit Platz drei in der ProAm-Wertung für einen gelungenen Start in die neue Saison. „Damit wir an diesen Erfolg anknüpfen können, haben wir uns für den Test im Rahmen der britischen Meisterschaft entschieden“, so Jans.

    Seinen beiden Auftritten auf dem ehemaligen Flugplatzkurs nahe London fiebert der Youngster schon mit großer Spannung entgegen. „Ich bin mir sicher, dass wir mit dem Mercedes SLS AMG GT3 sehr gut aufgestellt sein werden. Die Strecke mit ihren mittelschnellen Kurven kommt unserem Auto sehr entgegen“, erklärt der Black-Falcon-Pilot. „Der Kurs gehört zudem zu meinen Lieblingsstrecken. 2012 bin ich im Rahmen der Blancpain Endurance Series erstmals hier gefahren.“

    Doch nicht nur der Silverstone Circuit, auf dem 1950 das erste Formel-1-Rennen ausgetragen wurde, lässt Steve Jans Herz höher schlagen. Der Luxemburger ist bekennender Großbritannien-Fan. „Ich komme immer wieder gern hierher“, sagt der Nachwuchsrennfahrer. „Erst vor kurzem habe ich einen Kurzurlaub in London gemacht. Außerdem liebe ich die Mentalität der Menschen und das Flair. Man merkt, dass alle sehr motorsportbegeistert sind.“ Nur an eine Sache kann sich der Mercedes-Pilot nicht gewöhnen: „Das englische Essen und ich werden wohl keine Freunde mehr“, lacht der sympathische Luxemburger.

    Der zweite Saisonlauf der Blancpain Endurance Series wird am Sonntag, den 2. Juni, live auf der offiziellen Website (www.blancpain-endurance-series.com) ab 14.50 Uhr mitteleuropäischer Zeit übertragen. Eine einstündige Zusammenfassung zeigt RTL Nitro noch am gleichen Abend ab 19.15 Uhr.

    Topics: Motorsport |

    Kommentare geschlossen.