Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    ALMS: Zweiter GT-Sieg für den BMW Z4 GTE in Lime Rock

    Von Catharina Roosen | 8.Juli 2013

    BMW Z4 GTE ALMSDirk Müller (DE) und John Edwards (US) haben ihren ersten Sieg in der GT-Klasse der American Le Mans Series (ALMS) 2013 gefeiert: Im vierten Lauf des Jahres kam das Duo vom Team RLL im BMW Z4 GTE mit der Startnummer 56 in Lime Rock Park (US) auf dem ersten Platz ins Ziel. Damit konnte Müller seine Führung in der Fahrerwertung ausbauen. Zudem gewann die Nummer 56 die Michelin Green X Challenge für die effizienteste Leistung im Rennen. Bill Auberlen (US) und Maxime Martin (BE) erreichten im Auto mit der Nummer 55 den vierten Platz.

    Die Startnummer 56 fuhr zwar die meiste Zeit an der Spitze des Feldes. Dennoch war der zweite Triumph des BMW Z4 GTE in der ALMS –in Long Beach (US) hatten bereits Auberlen und Martin triumphiert – alles andere als einfach. Aufgrund des Rennstarts am späten Nachmittag hatten die Fahrer und Teams mit extremer Hitze zu kämpfen. Edwards ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und absolvierte von der Poleposition einen fehlerlosen ersten Stint. In Runde 76 übergab er das Steuer an Müller. Im Verlauf der restlichen 1:45 Stunden des Rennens wurde das Feld bei mehreren Gelbphasen neutralisiert, so dass der Vorsprung des Deutschen mehrere Male zusammenschmolz. 14 Minuten vor Rennende wurden zum letzten Mal rund um die Strecke gelbe Flaggen geschwenkt. Vier Minuten waren beim Re-Start noch zu fahren. Müller verteidigte jedoch Platz eins – und siegte mit einem Vorsprung von 0,905 Sekunden auf Rang zwei.

    Martin hatte das Rennen im BMW Z4 GTE mit der Nummer 55 vom zweiten Platz in Angriff genommen. Allerdings wurde der Belgier in der Frühphase von einem Konkurrenten getroffen und fiel auf den zehnten Rang zurück. Im Verlauf seines starken ersten Stints arbeitete sich Martin allerdings wieder bis auf Position fünf vor, ehe er das Fahrzeug in der 77. Runde an Auberlen übergab. Während der ersten Gelbphase wechselte das BMW Team RLL die Strategie, so dass Auberlen nur wenig später erneut in die Box kam, um nachzutanken und die Michelin-Reifen auf der linken Fahrzeugseite zu wechseln. Das Ziel lautete, das Rennen ohne einen weiteren Stopp zu beenden. Während die Konkurrenten schließlich ihre Boxenstopps absolvierten, rückte Auberlen immer weiter vor, übernahm die Spitze und arbeitete sich beinahe eine ganze Runde Vorsprung heraus. Eine Strafe wegen des Auslösens einer vermeidbaren Kollision machte den exzellenten Plan des Teams jedoch wieder zunichte. Auberlen kam als Neunter wieder auf die Strecke und sah schließlich noch als Vierter die Zielflagge.

    Topics: Motorsport |