« Truck Grand Prix: Das zweite Rennen am NĂŒrburgring gewann Adam Lacko | Home | DTM: Mattias Ekström verliert Norisring-Sieg »
DTM: Ekström holt lang ersehnten Heimsieg fĂŒr Audi auf dem Norisring
Von Sascha Kröschel | 14.Juli 2013
Nach 83 teilweise dramatischen Runden hat Audi-Pilot Mattias Ekström den fĂŒnften DTM-Lauf auf dem Norisring gewonnen und dem IngolstĂ€dter Automobilhersteller den ersten Heimsieg auf dem legendĂ€ren Stadtkurs seit 2002 gesichert. Hinter Ekström kam Robert Wickens (Mercedes-Benz), der erstmals in der DTM von der Pole-Position gestartet war, als Zweiter ins Ziel. Sein Markenkollege Christian Vietoris beendete zum dritten Mal in dieser Saison ein Rennen auf dem dritten Platz. DTM-Neuling Daniel Juncadella erzielte mit seinem DTM Mercedes AMG C-CoupĂ© als Vierter sein bisher bestes Ergebnis in der internationalen Tourenwagenserie.
Der GesamtfĂŒhrende Mike Rockenfeller (Audi) behauptete als FĂŒnfter seine Spitzenposition vor Bruno Spengler (BMW), der direkt hinter ihm auf Platz sechs ins Ziel kam. 126.000 Zuschauer pilgerten an diesem DTM-Wochenende zum Norisring und sahen am Sonntag ein turbulentes Rennen mit zwei frĂŒhen Safety-Car-Phasen und zahlreichen Ăberholmanövern. Mattias Ekström fuhr schon beim Start von Position neun auf den fĂŒnften Platz vor, ĂŒberholte nach einem Viertel der Distanz die vor ihm liegenden Kanadier Spengler und Wickens und schlieĂlich den fĂŒhrenden Markenkollegen Edoardo Mortara.
GröĂte Konkurrenten des Schweden waren in dieser Phase des Rennens Gary Paffett (Mercedes-Benz) und Mike Rockenfeller (Audi), die nach der zweiten Safety-Car-Phase bereits beiden Pflicht-Reifenwechsel absolviert hatten. Ekström fuhr jedoch den nötigen Vorsprung fĂŒr seinen zweiten Stopp heraus und behauptete seine FĂŒhrung bis ins Ziel. FĂŒr Aufregung sorgten schlieĂlich in der Schlussphase zwei harte Duelle zwischen Edoardo Mortara und Gary Paffett, in deren Folge beide Piloten ausschieden, sowie eine Untersuchung gegen Ekström, der im Parc fermĂ© nach dem Rennen unerlaubt Wasser gereicht bekommen hatte.
Topics: DTM | Kommentare deaktiviert fĂŒr DTM: Ekström holt lang ersehnten Heimsieg fĂŒr Audi auf dem Norisring