Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Formel 1: Reifentest in Silverstone

    Von Sascha Kröschel | 22.Juli 2013

    Pirelli Formel 1 ReifenIn der vergangenen drei Woche testeten die Formel 1-Teams die Pirelli Reifen, die ab dem Grand Prix von Ungarn eingesetzt wird. Eigentliche Intention des Young Driver Tests ist es allerdings, Nachwuchsfahrern eine Chance zu geben, ihr Können unter Beweis zu stellen. Die aktuellen Piloten der Teams durften ausschließlich die neuen Slicks testen und mussten sich dabei an einen von Pirelli ausgearbeiteten Plan halten. Seit Mittwoch sammelten die Teams viele Daten, die ihnen während der restlichen Saison sehr nützlich sein werden. Doch es gab keine großen Überraschungen. Denn die neuen Reifen bestehen aus der Konstruktion der Generation 2012 sowie den Gummimischungen der diesjährigen Spezifikation.

    Paul Hembery, Direktor Motorsport bei Pirelli, sagte: „Wir glauben, dass alle während der Tests in Silverstone ihr Ziel erreichten. Aus unserer Sicht nutzten wir diese Gelegenheit optimal, um Informationen über die zukünftigen Bedürfnisse der Teams zu erhalten. Obwohl die modernen Simulationsprogramme extrem fortschrittlich arbeiten, gibt es immer noch einige Aspekte, die wir nur auf der Strecke mit repräsentativen Rennwagen ermitteln können. Daher möchten wir allen Teams und den Organisatoren für ihre Kooperation bedanken. Die Reifen erwiesen sich während der drei Testtage als zuverlässig, obwohl die Zeiten natürlich nicht vergleichbar sind mit denen des Grand Prix von England. Denn die Rahmenbedingungen und das Setup der Autos waren anders. Die bewährte Performance der Struktur 2012 in Verbindung mit der Geschwindigkeit der aktuellen Gummimischungen ermöglicht interessante Strategien für die kommenden Rennen. Die Teams besitzen aus der vergangenen Saison schon viele Informationen über die Eigenschaften dieser Reifen.“

    Fakten zu den Tests:
    Normaler Weise erhalten die Teams pro Saison 100 Reifensätze für Tests. Dabei stehen ihnen alle Mischungen zur Verfügung. Für Silverstone erhielten sie 12 zusätzliche Sätze. Die Teams können frei entscheiden. wie viele Reifen welcher Gummimischung sie pro Test nutzen.

    Pirelli brachte außerdem einen neuen Prototypen des harten Slicks mit nach Silverstone. Ausschließlich die aktuellen Piloten durften diesen Reifen fahren. Die Teams testeten diesen Pneu schon während der freien Trainings in Spanien und Großbritannien.

    Topics: Formel 1 |