Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Porsche Carrera Cup Deutschland: Kevin eilte allen anderen allein voraus

    Von Catharina Roosen | 17.September 2013

    4.Lauf Lausitzring Porsche Carrera Cup 911 GT3Kévin Estre (Attempto Racing) bot am vergangen Wochenende eine gute Vorstellung im Porsche Carrera Cup Deutschland auf der Rennstrecke in Oschersleben. Im Rahmen des DTM Wochenende siegte der 24-Jährige am Samstag (14.9.2013) und auch am Sonntag (15.09.2013). Zweiter in hinter dem Tabellenführer Estre wurde in beiden Rennen jeweils der Däne Nicki Thiim.

    KĂ©vin Estre will den Titel

    „Dieses Rennen war Adrenalin pur. Zunächst lag ich mit Abstand vorn, dann kam Nicki wieder ran. Er hat Druck gemacht, doch ich habe gekämpft und gewonnen. Natürlich will ich am Ende den Titel“, sagte Estre, der nach 13 von 17 Läufen seinen Vorsprung an der Spitze der Meisterschaft ausbauen konnte.

    Estres siebter Saisonsieg ließ sein Punktekonto auf 201 Zähler anwachsen. Hinter ihm rangiert Thiim mit 184 Punkten vor Christian Engelhart (Konrad Motorsport, 165 Punkte).Das ereignisreiche Rennen am Sonntag zog die Zuschauer auf den Tribünen und an den Bildschirmen in seinen Bann. Atemberaubende Positionskämpfe mit strategischen Überholmanövern sorgten für Spannung. Nachdem Estre seine Pole-Position nutzen konnte und seine Spitzenposition Runde um Runde ausbaute, gab es dahinter harte Kämpfe um die Positionen.

    Die Entscheidung um Platz drei fiel durch das Safety Car

    Thiim überholte bereits in der zweiten Runde Philipp Eng (MRS-Racing), der von Platz zwei gestartet war. Vom elften Platz auf dem Grid arbeitete sich Sean Edwards (Project 1) sukzessiv nach vorn und fuhr nach einem langen Fight mit Eng zwischenzeitlich auf Position drei vor. Durch den Ausfall von Pieter Schothorst (Team Bleekemolen) in der zwölften Runde musste das Safety-Car ausrücken: Edwards Überholmanöver von Eng fiel bereits unter Safety-Car-Bedingungen und der Brite verlor wegen seiner Durchfahrtstrafe entscheidende Punkte im Titelkampf. Er beendete das Rennen auf Platz 27. So lautete der Zieleinlauf Estre vor Thiim und Eng. Die Titel-Frage bleibt im Porsche Carrera Cup Deutschland weiterhin spannend. Noch sind 80 Punkte in den verbleibenden Läufen zu vergeben.

    Topics: Motorsport |

    Kommentare geschlossen.