Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    DTM: Leichte Korrektur am Indy-Re-Start

    Von Kerstin Prange | 20.Mai 2017

    Die Rennkommission der DTM hat für dieses Wochenende am Lausitzring leichte Korrekturen am Prozedere des sogenannten Indy-Re-Start vorgenommen. Anlaß war die mißglückte Umsetzung am Sonntag [Race 2] in Hockenheim. Die anschließend geführten Gespräche mit Fahrern und Herstellern zeigten deutliche Stimmungsschwankungen.

    Hier noch einmal kurz zur Erinnerung – was geschah in Hockenheim:

    Damals hatte der zweitplatzierte und spätere Sieger, Audi-Pilot Jamie Green, eine Fünf-Sekunden-Boxenstopp-Strafe wegen falscher Grid-Position erhalten. Der Führende Timo Glock hatte sich von Green bis auf 100 km/h „ziehen“ lassen. Der BMW-Pilot hatte sich auf die vereinbarten 70 km/h eingestellt. Als die Post abging, war er deswegen noch im ersten Gang und geriet beim Gas geben in den Drehzahlbegrenzer. Durch diesen Fehler verlor er mehrere Plätze beim Re-Start.

    Leichte Korrektur am Indy-Re-Start

    Um dies zu vermeiden, wurde nun entschieden, dass der Führende beim Indy-Re-Start grundsätzlich das Tempo vorgibt. Sobald dieser beschleunigt, wird wie bei der Nascar die grüne Flagge geschwenkt, die rote Ampel wird nicht mehr angezeigt. Beschleunigt  werden darf nur im vorgegebenen Sektor zwischen der ersten weißen Linie und dem Zielstrich. Vor dem Überqueren der Ziellinie darf auch kein Fahrzeug aus der Formation ausscheren. Die Pole-Position für den rollenden Neustart befindet sich auf dem Lausitzring auf der linken Seite, also der Innenbahn zur ersten Kurve.

    Topics: DTM |