« 45. Rallye Dakar 2022/2023: Moraes/Gottschalk bleiben nach fordernder Wüstenetappe Sechste | Home | 45. Rallye Dakar 2023: Highlights der 6.Etappe (Video) »
Porsche Motorsport weitet Werksengagement 2023 umfassend aus
Von Sascha Kröschel | 6.Januar 2023
Unter dem Titel Porsche Penske Motorsport schicken die Stuttgarter in Kooperation mit der erfolgreichen US-Rennsportmannschaft Team Penske jeweils zwei Porsche 963 in den beiden größten Langstrecken-Serien in den Kampf um Gesamtsiege. Der Hybrid-Rennprototyp wurde in den vergangenen elf Monaten intensiv getestet und entwickelt. Dabei spulten die involvierten Werksfahrer insgesamt 29.713,8 Kilometer ab.
Sein Renndebüt feiert der Porsche 963 Ende Januar 2023 bei den 24 Stunden von Daytona. Der Langstrecken-Klassiker bildet den Saisonauftakt der IMSA-Meisterschaft. Im weiteren Verlauf des Jahres tritt das neue Werksteam in Nordamerika unter anderem auch bei den Highlights in Sebring und beim „Petit Le Mans“ auf der Road Atlanta an.
Im Rahmen der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC hat Penske Motorsport neben dem Gewinn der WM-Titel ein weiteres großes Ziel: Im Juni strebt die Mannschaft mit dem 963 den 20. Gesamtsieg für Porsche bei den 24 Stunden von Le Mans an.
Abseits des französischen Klassikers, der zudem sein 100-jähriges Bestehen feiert, gastiert die FIA WEC 2023 in Portugal, Belgien, Italien, Japan, Bahrain und den USA. Insgesamt zehn Werksfahrer aus dem Kader von Porsche Motorsport besetzen die jeweils zwei 963-Cockpits in der Langstrecken-WM und der nordamerikanischen IMSA-Meisterschaft.
Topics: Motorsport | Kommentare deaktiviert für Porsche Motorsport weitet Werksengagement 2023 umfassend aus