Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    DTM 2023: ABT Sportsline setzt auf zwei Youngster

    Von Sascha Kröschel | 28.Februar 2023

    ABT DTM Fahrer 2023
    ABT Sportsline geht mit einem jungen und starken Fahrerduo in die DTM Saison 2023. Kelvin van der Linde (26) aus Südafrika und der Schweizer Ricardo Feller (22) starten in den beiden Audi R8 LMS GT3 Evo II des Erfolgsteams aus dem Allgäu. Beide waren bereits in der vergangenen Saison Teamkollegen bei ABT Sportsline und stellen eines der jüngsten Fahrerduos im Feld der DTM 2023 dar. Das erste Rennwochenende der mit Spannung erwarteten Saison findet vom 26. bis 28. Mai in der Motorsport Arena Oschersleben statt.

    Das Traditionsteam rund um ABT Sportsline CEO Thomas Biermaier steht kurz vor dem Start in seine 24. DTM Saison. Für die DTM Premiere unter dem Dach des ADAC schicken die Kemptener bekannte Gesichter ins Rennen. „Kelvin und Ricardo zählen zu den schnellsten GT3-Fahrern der Welt. Sie haben sich bei uns vom ersten Tag an bestens verstanden. Noch dazu sind sie coole Typen, die gut zu ABT Sportsline passen. Und sie haben viel Erfahrung mit dem neuen Reifenpartner der DTM, was ein nicht zu unterschätzender Faktor ist. Ich bin sicher, dass wir mit Kelvin und Ricardo unsere Erfolgsstory in der DTM fortsetzen können“, sagt Biermaier. Mit 73 Rennsiegen und fünf Titeln in der Fahrerwertung zählt ABT Sportsline zu den erfolgreichsten Teams in der DTM Historie.

    Die beiden Fahrer von ABT legten bisher eine rasante Karriere hin. Van der Linde startet 2023 in der zehnten Saison im Audi R8, gewann zwei Mal das ADAC GT Masters und das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. „Ich freue mich extrem auf meine dritte Saison mit ABT in der DTM sowie die Zusammenarbeit mit Ricardo als Teamkollegen. Ich glaube, dass wir mit der neuen Crew um mich herum in diesem Jahr richtig angreifen und uns auf gute Ergebnisse freuen können“, sagt van der Linde.

    Feller, der nach seinem ADAC GT Masters Titel 2021 in die DTM wechselte, feierte in seinem Debütjahr 2022 in Imola in Italien seinen ersten DTM Sieg. „Ich hoffe, dass wir an den Erfolg vom Anfang des letzten Jahres anknüpfen können. Ich freue mich auf jeden Fall riesig, mit Scherer Sport und ABT Sportsline in meine zweite DTM Saison zu gehen. Ich bin bereit für die neue Herausforderung und glaube, wir sind sehr gut aufgestellt – auch mit meinem Teamkollegen Kelvin“, erklärt Feller.

    DTM Kalendar 2023:

    26.05. – 28.05.2023 Motorsport Arena Oschersleben
    23.06. – 25.06.2023 Circuit Zandvoort / NL
    07.07. – 09.07.2023 Norisring
    04.08. – 06.08.2023 Nürburgring
    18.08. – 20.08.2023 DEKRA Lausitzring
    08.09. – 10.09.2023 Sachsenring
    22.09. – 24.09.2023 Red Bull Ring / A
    20.10. – 22.10.2023 Hockenheimring Baden-Württemberg

    Topics: DTM |