Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Rosberg X Racing beendet die erste Runde des Desert X Prix auf Platz drei

    Von Sascha Kröschel | 11.März 2023


    Die „Extreme E“- Serie kehrte heute (11.03.2023) für die erste Runde des Desert X Prix nach Neom (Saudi-Arabien) zurück. Die Küsten des Roten Meeres erwiesen sich als herausfordernde Stecke mit vielen schnellen Kurven, technischen Abschnitten und einem malerischen Sprint entlang der Küste, der als einer der schnellsten Abschnitte gilt, die die Serie je gesehen hat.

    Trotz eines schwierigen Starts im ersten Qualifying, bei dem das Team auf dem vierten und siebten Gesamtrang landete, gelang Mikaela Ahlin-Kottulinsky und Johan Kristoffersson von Rosberg X Racing ein beeindruckendes Comeback, bei dem sie das zweite Qualifying auf dem zweiten Platz beendeten und sich ihren Platz im Finale sicherten.

    Kristoffersson übernahm im Finale als Erster das Steuer, und obwohl er von außen startete, überholte er schnell vier Autos, um auf der Innenlinie die Führung zu übernehmen. Von dort aus setzte er seine Strategie um und verteidigte seine Führung gegen Kevin Hansen von Veloce, bevor er in der Wechselzone an Teamkollege Åhlin-Kottulinsky übergab.

    Von dort an behielten Mikaela Ahlin-Kottulinsky (SWE) / Johan Kristoffersson (SWE) ihre Führung und schafften es, das Auto als Erster ins Ziel zu bringen. Leider wurde dem Team aufgrund eines Missverständnisses, wo sich die langsame Zone befand, eine 136-Sekunden-Strafe von der Rennleitung wegen Geschwindigkeitsüberschreitung auferlegt. Letztendlich mussten sie den Spitzenplatz an Veloce abgeben und kamen auf den dritten Platz.

    Trotz des Rückschlags will Rosberg X Racing in der nächsten Runde der Extreme-E-Meisterschaft, die morgen, am 12. März 2023 (Sonntag), stattfinden wird, wieder auf die Spur der Sieger kommen.

    Topics: Motorsport |