Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    GT Winter Series: Allied-Racing mit Debüt beim Finale in Barcelona (ES)

    Von Sascha Kröschel | 13.März 2023

    48 GT-Fahrzeuge auf dem spanischen GP-Kurs

    Bei strahlendem Sonnenschein und 26°C debütierte das Team aus Südbayern beim Finale der GT Winter Series. Das gemischte Starterfeld besteht aus GT3-, GT2, und GT4- sowie Cup- und LMP-Rennfahrzeugen, die sowohl von Profis, Nachwuchsfahrern als auch Gentlemenfahrern pilotiert werden.

    Am Sonntag, 12. März 2023, starteten Alexander Hartvig und Egor Litvinenko in der GT4-Klasse, die mit nicht weniger als zwölf Fahrzeugen in die beiden Sprint-Rennen sowie das 60-minütige Endurance Rennen ging.

    Im ersten Qualifying konnte Hartvig auf Platz 34 (P7 in der GT4-Klasse) fahren. Sein Fahrer-Kollege Litvinenko tat es ihm gleich und sicherte ebenfalls Platz 7 in der GT4-Klasse im 2. Qualifying.

    Der Porsche 718 Cayman GT4 RS CS wurde in beiden 25-minütigen Sprint-Rennen von Litvinenko gelenkt. Trotz vieler Safety-Car Phasen konnte der 18-jährige Nachwuchsfahrer in beiden Sprint-Läufen je zwei Plätze gut machen und auf Platz 5 in der GT4-Klasse vorfahren.

    Das Endurance-Rennen beinhaltet einen Fahrerwechsel zur Mitte des Laufes. Hartvig startete von Platz 7 in das 60-minütige Rennen, konnte in den ersten anderthalb Runden 6 Plätze gut machen und die GT4-Klasse mit einer beeindruckenden Pace für lange Zeit anführen. Der Rennleiter Werner Aichinger schickte kurz vor „Pit-Window open“ das Safety-Car auf die Strecke. Allied-Racing entschied sich für einen späten Fahrerwechsel. Hartvig übergab an Litvinenko, der Platz 4 einfahren konnte.

    Besonders erwähnenswert ist die Leistungssteigerung von Litvinenko an diesem Wochenende. Mit dem Speed des letzten Wochenendes kann er sich mittig im Feld der GT4-Fahrzeuge platzieren. Wir sind stolz, dass unsere Nachwuchsfahrer-Ausbildung sich auszahlt.

    Topics: Motorsport |