« Formel 1: Die Reifen für den Grand Prix von Saudi-Arabien | Home | Benny Leuchter wird Markenbotschafter für Pagid Racing »
NLS: Mercedes-AMG Customer Racing für umfangreiches N-Ring Programm gut vorbereitet
Von Sascha Kröschel | 14.März 2023
Mercedes-AMG GT3 #6, Haupt Racing Team
- NLS startet am 18.03 23 in die neue Saison
- Drei Mercedes-AMG Performance-Fahrzeuge ab NLS 2
- 24h Nürburgring finden zwischen 18. und 21. Mai 2023 statt
Nach Abschluss der traditionellen Test- und Einstellfahrten eröffnet am kommenden Samstag, den 18. März 2023, die 68. ADAC Westfalenfahrt die neue Motorsportsaison auf der Nürburgring-Nordschleife. Der legendäre Kurs in der Eifel ist seit jeher zentraler Bestandteil des Motorsportprogramms von Mercedes-AMG Customer Racing. Der erste Saisonlauf wird von vielen Teams als eines von drei Vorbereitungsrennen auf das ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring genutzt.
Unter anderem sind zwei Mercedes AMG Performance-Teams für die ersten Events der Nürburgring Langstrecken-Serie gemeldet. Das Mercedes-AMG Team GetSpeed nimmt ab NLS2 mit zwei hochkarätig besetzten Mercedes AMG GT3 teil, die anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Rennstalls in einer speziellen Jubiläumslackierung an den Start gehen. Die beiden Cockpits teilen sich mit Adam Christodoulou (GBR), Maro Engel, Maximilian Götz (beide GER), Jules Gounon (AND), Daniel Juncadella (ESP) und Fabian Schiller (GER) ausschließlich Mercedes-AMG Performance-Fahrer.
Ergänzt wird das werksunterstützte Aufgebot durch das Mercedes-AMG Team Bilstein. Der ab dem ersten Lauf eingesetzte Mercedes-AMG GT3 #8 wird bei der Mehrzahl der Rennen von Philip Ellis, Raffaele Marciello (beide SUI) und Luca Stolz (GER) pilotiert. Die drei Performance-Fahrzeuge treten in der SP9/Pro-Klasse an und greifen für die Nordschleifensaison auf Reifensets von Michelin zurück.
Performance-Aufgebot wird durch drei Mercedes-AMG GT3 und einen Mercedes AMG GT4 ergänzt
Zusätzlich setzt das Haupt Racing Team einen weiteren Mercedes-AMG GT3 sowie erstmals einen Mercedes-AMG GT4 ein. Das Fahrertrio des GT3 #6 setzt sich aus Hubert Haupt (GER), Jordan Love (AUS) und Arjun Maini (IND) zusammen. Der Mercedes-AMG GT4 #189 debütiert mit Reinhold Renger, Florian und Tobias Wahl (alle GER) in der SP10-Kategorie der Nürburgring Langstrecken-Serie.
Außerdem haben sich zwei weitere Customer Racing Teams für die gesamte NLS-Saison eingeschrieben. Während Schnitzelalm Racing erneut zwei Goodyear-bereifte Mercedes-AMG GT3 ins Rennen schickt, setzt CP Racing wiederum auf Michelin-Pneus ein. Die finalen Fahrerbesetzungen werden beide Teams zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.
Mercedes-AMG Customer Racing bereitet sich auf ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring vor
Die Läufe zwei und drei der Nürburgring Langstrecken-Serie finden am 1. bzw. 15. April statt. Danach geht es für die Kundensportteams darum, sich in eine optimale Ausgangslage für das 24-Stunden-Highlight im Mai zu bringen. Die ADAC 24h Nürburgring Qualifiers sind für den 22. sowie 23. April 2023 terminiert und setzen sich aus zwei Top-Qualifyings und zwei getrennt gewerteten Qualifikationsrennen zusammen. Die Ergebnisse bestimmen einige der Startpositionen für das Top-Qualifying vor dem 24h Nürburgring, das zwischen dem 18. und 21. Mai ausgetragen wird. Nach dem Doppelpodium im vergangenen Jahr streben die Mercedes-AMG Kundensportteams bei dem Highlight-Event 2023 nach dem Gesamtsieg.
Es folgen im Saisonverlauf vier weitere Vier-Stunden.Rennen der NLS. Ein weiterer Saison-Höhepunkt ist der Doubleheader am 9. und 10. September 2023. Dieses 12h Nürburgring besteht aus zwei separaten sechsstündigen Läufen. Das Ende der Nordschleifensaison bildet am 7. Oktober 2023 der 47. DMV Münsterlandpokal.
„Die Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife sind aus unserem Kundensportprogramm nicht wegzudenken und gehören jedes Jahr zu den Highlights unseres Rennkalenders. In der Vergangenheit ist der Wettbewerb in der NLS und beim 24-Stunden-Rennen immer enger geworden. Entsprechend gibt es wenig Raum für Fehler. Trotzdem oder auch genau deshalb ist es unser Anspruch, die Nordschleifensaison erfolgreich zu gestalten. Unser exzellenter Fahrerkader und die Professionalität unserer Teams stimmen aber zuversichtlich, dass wir 2023 alle Herausforderungen der „Grünen Hölle“ meistern und regelmäßig um Siege mitfahren.“
Stefan Wendl, Leiter Mercedes-AMG Customer Racing
Rennkalender Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) und 24h N-Ring 2023:
Datum | Serie | Rennen |
18. März | NLS 1 | 68. ADAC Westfalenfahrt |
1. April | NLS 2 | NIMEX 47. DMV 4-Stunden-Rennen |
15. April | NLS 3 | 54. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy |
23. April | 24h NBR | ADAC 24h Nürburgring Qualifiers |
18. – 21. Mai | 24h NBR | ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring |
17. Juni | NLS 4 | 46. RCM DMV Grenzlandrennen |
8. Juli | NLS 5 | ROWE 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen |
8. – 10. September | NLS 6
NLS 7 |
12h Nürburgring:
63. ADAC ACAS Cup 62. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen |
23. September | NLS 8 | 55. ADAC Barbarossapreis |
7. Oktober | NLS 9 | 47. DMV Münsterlandpokal |
( vorbehaltlich kurzfristiger Änderungen)
Tags: #Nring #NLS #2023
Topics: NLS | Kommentare deaktiviert für NLS: Mercedes-AMG Customer Racing für umfangreiches N-Ring Programm gut vorbereitet