Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Rallye: ADAC Eifel-Festival vom 27.07 – 29.07.2023

    Von Sascha Kröschel | 7.April 2023

    Audi 80 Demuth / Hahn Rally

    • Riesiger Andrang garantiert attraktives Teilnehmerfeld
    • Die ersten Stars haben sich angekündigt
    • Ab sofort bestellbar: Programmhefte, Tickets und das offizielle Buch

    Wenn sich die historische Rallye-Welt am letzten Juli-Wochenende (27. – 29. Juli 2023) wieder in Daun versammelt, können sich die Fans auf ein Starterfeld der Extraklasse freuen. Nur knapp zwei Wochen nach der Eröffnung der Nennliste zum diesjährigen ADAC Eifel Rallye Festival waren nicht nur die maximal verfügbaren 150 Startplätze erreicht, nein, es lagen bereits mehr als 200 Nennungen vor. „Wir werden das Nennportal zum 10. April 2023 schließen, sonst wird die Warteliste zu voll“, erklärt Organisationsleiter Otmar Anschütz vom veranstaltenden MSC Daun mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

    „Wir freuen uns natürlich riesig über diese wahnsinnige Anerkennung unserer Arbeit, aber es ist schade für jeden einzelnen, dem wir jetzt absagen müssen.“ Reinhard Klein (Köln), der als Kopf von Slowly Sideways für die Zusammenstellung des Starterfeldes verantwortlich ist, ergänzt, „durch diesen großen Andrang ist leider so, dass nicht mehr jeder in jedem Jahr dabei sein kann. Aber die beeindruckende Vielfalt der genannten Autos hat auch einen Vorteil: Wir können für die Fans ein sehr attraktives Teilnehmerfeld zusammenstellen.“ Die ersten Stars haben sich angekündigt: Neben den automobilen Zeitzeugen, die die wirklichen Stars in der Vulkaneifel sind, zieht es auch deren frühere Piloten zum internationalen Klassentreffen der Rallye-Familie.

    Schon sehr frĂĽh im Jahr gibt es hier feste Zusagen. Harri Toivonen, der im vergangenen Jahr an der Technik des Lancia Delta S4 scheiterte, möchte sich diesmal mit einem Ĺ koda Fabia R5 auf allen Demonstrationsstrecken den Fans präsentieren können. Audi Tradition bringt erneut zwei Schätze aus seinem Museum mit in die Eifel. Einen davon wird Harald Demuth pilotieren, so muss der zweifache Deutsche Rallye Meister nicht aufs Zweirad ausweichen. Denn er hatte versprochen, „wenn ich mal keinen fahrbaren Untersatz haben sollte, dann komme ich mit dem Fahrrad, vielleicht kriege ich damit ja auch eine Startberechtigung.“ Der Belgier Bruno Thiry, Europameister von 2003 und langjähriger WM-Starter, wird in einem originalen Boliden aus der Sammlung von Wolf-Dieter Ihle an den Start gehen. Nicky Grist, Weltmeister 1993 an der Seite von Juha Kankkunen, sitzt diesmal auf der „falschen“ Seite: Er pilotiert wieder jenen originalen Toyota Celica Turbo 4WD, mit dem sie damals erfolgreich waren. Der finnische „Rallye-Professor“ Rauno Aaltonen kommt ebenfalls nach Daun, er sitzt am Steuer eines originalgetreuen Nachbaus seines frĂĽheren Opel Kadett in der Safari-Version. Fabrizia Pons, die langjährige Co-Pilotin von Michèlle Mouton und inzwischen eine der erfolgreichsten Co-Pilotinnen ĂĽberhaupt, zieht es ebenfalls wieder in die Vulkaneifel. Im vergangenen Jahr hatte sie zu Beginn einige Probleme, in den „Eifel-Modus“ umzuschalten. „Bis dahin kannte ich keine Veranstaltungen ohne Zeitwertung und einem so lockeren Umgang miteinander. Aber jetzt, wo ich das System verstanden habe, finde es herrlich.

     

    Topics: Motorsport |