Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    24h-Rennen NRing 2023: EindrĂĽcke vor dem Top Qualifying bei Mercedes

    Von Sascha Kröschel | 19.Mai 2023

    Daniel Juncadella in der Mercedes-AMG Fan Base
    • Mercedes-AMG Teams starten zuversichtlich in die Top Qualifyings am Abend
    • GroĂźer Andrang bei Fahrer-Autogrammstunde in Mercedes-AMG Fan Base

    Der zweite Tag bei den 24h Nürburgring 2023 stand ganz im Zeichen der Fans. Um 9:00 Uhr öffnete die Mercedes-AMG Fan Base ihre Tore und erfreute sich umgehend großer Beliebtheit. Zahlreiche Besucher verewigten sich bereits auf der AMG Fan Wall und nahmen im Anschluss an der großen Autogrammstunde mit allen Mercedes-AMG Piloten teil. Performance-Fahrer Daniel Juncadella (ESP), der für das Mercedes-AMG Team GetSpeed startet, schlüpfte kurzzeitig selbst in die Fanrolle und versuchte sich vor Ort am Mercedes-AMG Pit Stop Contest sowie der Mercedes-AMG Sim Competition @ 24H NBR.

    Sportlich geht es fĂĽr die Mercedes-AMG Kundensportteams nach der dritten Qualifikationsrunde beim ADAC TotalEnergies 24h NĂĽrburgring im Top Qualifying heute Abend um eine gute Startposition fĂĽr das morgige Rennen. Nach den Bestzeiten in den ersten beiden Qualifikationssessions und einer weiteren soliden Leistung in Q3 gehen die Fahrerbesetzungen der 6 Mercedes-AMG GT3 und 2 Mercedes-AMG GT2 mit groĂźem Selbstvertrauen in das entscheidende Zeitfahren. Die fĂĽnf schnellsten Fahrzeuge des Top Qualifying 1 gehen im Anschluss im Top Qualifying 2 an den Start, in dem die finale Startreihenfolge fĂĽr das Rennen festgelegt wird. Die nominierten Fahrer fĂĽr die Top Qualifyings in der Ăśbersicht:

    Top Qualifying 1:

    #2 Mercedes-AMG Team GetSpeed – Fabian Schiller (GER)
    #46 Mercedes-AMG Team HRT – Thomas Jäger (GER)
    #222 Mercedes-AMG Team Schnitzelalm – Mikaël Grenier (CAN)

    Top Qualifying 2:*

    #3 Mercedes-AMG Team GetSpeed – Maro Engel (GER)
    #4 Mercedes-AMG Team BILSTEIN ­– Raffaele Marciello (SUI)
    #6 Mercedes-AMG Team BILSTEIN – Arjun Maini (IND)
    #10 Schnitzelalm Racing – Marek Böckmann (GER)
    #11 Schnitzelalm Racing – Colin Caresani (NED)

    *Stand: Vor Top Qualifying 1

    „Die Umstände machen es leicht, jede Runde hier zu genießen. Bis jetzt konnte ich leider noch keine zehn Runden fahren, das kostet auf so einer Strecke immer etwas Vertrauen. Ich hoffe, dass Fabian (Schiller) uns in das Top Qualifying 2 bringt, damit ich da eine gute Runde hinlegen kann. Die Autogrammstunde heute war super. Die Fans sind Schlange gestanden. Was AMG da aufgebaut hat, ist einzigartig. Deshalb hoffe ich, dass die Fan Base an diesem Wochenende entsprechend gut besucht wird.“
    Maximilian Götz, Mercedes-AMG Team GetSpeed #2

    „Bis jetzt sieht es sehr gut aus und ich denke, wir sind auf jeden Fall konkurrenzfähig. Maro wird für uns das Top-Qualifying fahren und macht einen sehr selbstbewussten Eindruck. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Rennen, trotzdem wollen wir natürlich von vorne starten. Nach zwei dritten Plätzen hier für mich persönlich möchte ich am Sonntag endlich ganz oben stehen.“
    Dani Juncadella, Mercedes-AMG Team GetSpeed #3

    „Mir geht es wieder gut und ich fühle mich fit für das Wochenende. Noch ist schwierig zu sagen, wo wir im Vergleich stehen. Es sind dieses Jahr viele neue Autos dabei, aber unser Team ist gut aufgestellt. Jetzt freue ich mich auf das Rennen.“
    Philip Ellis, Mercedes-AMG Team BILSTEIN #4

    „Wir sind sehr zufrieden mit den drei Qualifyings. Dadurch, dass wir für die Top 20 schon qualifiziert waren, mussten wir kein großes Risiko gehen. Stattdessen haben wir die Chance genutzt, um unser Setup vorzubereiten. In Q3 sind wir noch eine Qualisimulation gefahren. Jetzt wünsche ich unseren Jungs, Colin und Marek, viel Erfolg für heute Abend.“
    Marcel Marchewicz, Schnitzelalm Racing #11

    „Der Mercedes-AMG GT2 ist für uns alle noch sehr neu, deshalb ist der Einsatz hier für Team und Fahrer ein durchgängiger Lernprozess. Das Potenzial lässt sich aber in jeder Session spüren. Gestern Nacht waren wir schon richtig schnell. In Q3 heute haben wir uns mehr auf die Rennsimulation und das Fahren mit vollem Tank konzentriert. Wir werden sehen, was morgen im Rennen möglich ist.“
    Frank Bird, Mercedes-AMG Team HRT #46

    „Ich bin gespannt auf das Top-Qualifying. Es wird das erste Mal sein, dass ich eine Nordschleifenrunde ohne Verkehr fahren darf. Nachdem man sich mit vollem Tank qualifizieren muss, haben wir diese Situation in der Qualifikation simuliert. Das Auto hat sich dabei sehr gut angefühlt. Jetzt müssen wir abwarten.“
    Mikaël Grenier, Mercedes-AMG Team Schnitzelalm #222

     

    Topics: 24h-Rennen |