Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    DTM 2023: Endlich gehts für die KW Motorsportkunden los

    Von Sascha Kröschel | 26.Mai 2023

    DTM 2023 Auftakt

    Am kommenden Wochenende, Samstag, 27. Mai 2023 und Sonntag, 28. Mai 2023, startet die Mission DTM-Titelverteidigung unseres langjährigen Rennsportkunden Schubert Motorsport. 2022 feierten Schubert Motorsport und Sheldon van der Linde den DTM-Meisterschaftssieg. Teamchef Torsten Schubert war selbst einmal Rennfahrer gewesen und wurde 1985 DDR-Vizemeister im Autocross. Im vergangenen Oktober (2022) feierte der Südafrikaner Sheldon van der Linde mit 164 Punkten die Fahrermeisterschaft und Schubert Motorsport mit 226 Punkten die Teamwertung. Das Arbeitsgerät: der BMW M4 GT3, der 2022 in seinem ersten Motorsportjahr sofort auf die Siegerstraße fuhr.

    Gemeinsam mit Schubert Motorsport feierten wir als Fahrwerkausrüster 2022 unseren ersten DTM-Meisterschaftstitel. 2022 feierte Schubert Motorsport neben Sheldon van der Linde mit seinem Fahrertitel auch die Teammeisterschaft. Ein besseres Dankeschön für die harte Arbeit der BMW-Rennsportingenieure und unserer Entwicklungsabteilung kann es einfach nicht geben; schließlich steckt in jedem BMW M4 GT3 ein Stück Fichtenberg. Bei diesem Stück handelt es sich um unseren fünffach-leistungseinstellbaren KW V6 Racing Dämpfer.

    Auch 2023 sind wir von KW der “Official BMW Motorsport Supplier BMW M4 GT3” und rüsten in allen Rennserien rund um den Globus die BMW GT3 Kundensportrennwagen mit unserem nach dem Verdrängerkolbenprinzip aufgebauten Dämpfern aus. In der DTM nutzt neben Schubert Motorsport auch das Project 1 Team den BMW M4 GT3. Der DTM-Auftakt 2023 ist auf der Hausstrecke von Schubert Motorsport in Oschersleben und bereits am Donnerstag beginnt mit dem Testtag in der Magdeburger Börde das Rennwochenende für die DTM-Rennfahrer.

    René Rast gewann dreimal mit Audi die DTM-Meisterschaft. 2023 fährt er zum ersten Mal mit einem BMW in der DTM. Der amtierende DTM-Champion Sheldon van der Linde wird gemeinsam mit seinem Teamkollegen René Rast, der 2017, 2019 und 2020 die DTM-Fahrermeisterschaft gewann, in den beiden Schubert-BMW mit den Startnummern 1 und 33 starten.

    Die Rennfahrer meldeten zurück, dass der BMW M4 GT3 mit dem KW V6 Racing Dämpfer großes Vertrauen vermittelt und sie über ihren gesamten Stint länger schnell sind. In der DTM-Saison 2023 ist Marco Wittmann übrigens der einzige Fahrer, für den BMW bereits zweimal einen BMW M4 (F82) als Sondermodell aufgelegt hat. 2014 zu Marco Wittmanns erstem DTM-Meisterschaftstitel gab es 23 Exemplare der “BMW M4 DTM Champion Editions” und 2016 gleich noch einmal 200 limitierte Modelle.

    Neben den BMW M4 GT3 rüsten wir in der DTM-Saison 2023 auch die Porsche-Kundenteams mit unserem fünffach einstellbaren Dämpfern aus und fiebern dieses Jahr noch mehr mit. Wie ihr sicherlich wisst, startet Tim Heinemann 2023 in der DTM. Dabei ist er der einzige DTM-Fahrer im Starterfeld, der über SimRacing den Sprung ins Fahrercockpit schaffte.

    Das Besondere: Tim Heinemann ist einer der wenigen SimRacer, der nach seinem Wechsel vom PC in den Motorsport bereits mehrere Rennen und Meisterschaften in verschiedenen GT4- und GT3-Rennwagen gewonnen hat.

    Topics: DTM |