Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    GT World Challenge Europe: Platz drei für Mercedes-AMG im Auftaktrennen

    Von Sascha Kröschel | 7.April 2024

    Mercedes AMG GTWC Paul Ricard 2024

    – Mercedes-Team GetSpeed fährt nach starker Aufholjagd auf das Podest
    – #57, #10 und #90 feiern beeindruckenden Dreifachsieg im SILVER Cup

    Mercedes-AMG Customer Racing ist mit einem Podestplatz im Gesamtklassement in die neue Saison der Fanatec GT World Challenge Europe powered by AWS gestartet. Die #2 vom Mercedes-AMG Team GetSpeed beendete das 3-Stunden-Rennen auf dem Circuit Paul Ricard als bestplatzierter Mercedes-AMG GT3 auf der dritten Gesamtposition. Titelverteidiger Jules Gounon (AND), Fabian Schiller und Luca Stolz (beide GER) fielen in einer turbulenten Anfangsphase mit mehreren Unterbrechungen zunächst vom dritten auf den siebten Rang zurück. In der Folge gelang es dem Trio aber, seine Comeback-Qualitäten unter Beweis und den Anschluss an die Spitzengruppe wieder herzustellen. Beim Zieleinlauf fehlten rund 18 Sekunden auf den Gesamtsieger. Die #48 vom Mercedes-AMG Team MANN-FILTER, pilotiert von Lucas Auer (AUT), Maro Engel (GER) und Daniel Morad (CAN), konnte im Rennverlauf ebenfalls einige Positionen gutmachen. Auf Top-10-Kurs liegend wurde die Performance-Mannschaft fünf Minuten vor dem Ende allerdings aufgrund der Folge eines zugezogenen Schadens im Mittelstint am Fahrzeug vorne rechts zur Aufgabe gezwungen.

    Einzelwertung: Ãœberzeugender Dreifachsieg im Silver Cup

    Einen Auftakt nach Maß erlebten die Mercedes-AMG Customer Racing Teams in dem mit zehn Teilnehmern besetzten SILVER Cup. Nach der Klassenpole von Madpanda Motorsport vor den Markenkollegen von Winward Racing und Boutsen VDS belegten die Rennfahrzeuge aus Affalterbach auch im Rennen die ersten drei Plätze ihrer Wertung. Die #57 von Winward Racing mit Daan Arrow, Colin Caresani (beide NED) und Tanart Sathienthirakul (THA) sicherte sich den Klassensieg. Auf Platz zwei folgte die #10 von Boutsen VDS um Cesar Gazeau (FRA), Roee Meyuhas (USA) und Aurélien Panis (FRA). Die #90 von Madpanda Motorsport mit Patrick Assenheimer (GER) und Ezequiel Perez Companc (ARG) komplettierte das Podium. AlManar Racing by GetSpeed freute sich ebenfalls über einen Podestplatz: Al Faisal Al Zubair (OMA), Dominik Baumann (AUT) und Mikaël Grenier (CAN) erreichten mit der #777 Platz zwei im GOLD Cup.

    Rahmenserien: AM-Klassensieg vom AKKODIS ASP Team in der GT2 European Series

    Weitere Klassenerfolge feierte Mercedes-AMG Customer Racing bei den ersten beiden Saisonläufen der Fanatec GT2 European Series powered by Pirelli am Samstag. In Rennen 1 belohnten sich Jean-Luc Beaubelique und Gilles Vannelet (beide FRA) für ihre starke Leistung im GT2 #87 vom AKKODIS ASP Team mit dem Sieg in der AM-Wertung. Im zweiten einstündigen Lauf platzierte sich das französische Duo auf Rang zwei seiner Klasse. Auch die Fanatec GT4 European Series powered by Rafa Racing Club startete in Südfrankreich mit zwei Wertungsrennen in ihre neue Saison. Im ersten Rennen am Samstag erzielten Lluc Ibañez (ESP) und Alexandre Papadopulos (USA) mit dem Mercedes-AMG GT4 #15 vom NM Racing Team den dritten Gesamtrang.

    Als Nächstes macht die Fanatec GT World Challenge Europe powered by AWS in Brands Hatch Station. Auf dem britischen Traditionskurs finden am 4. und 5. Mai die ersten beiden Wertungsläufe des Sprint Cup statt. Der Langstreckenkalender findet seine Fortsetzung mit den berühmten CrowdStrike 24 Hours of Spa, die zwischen dem 28. und 30. Juni auf dem Circuit de Spa-Francorchamps ausgetragen werden.

    Race Facts:

    Teilnehmer: 54 Fahrzeuge (19 PRO, 6 GOLD, 10 SILVER, 19 BRONZE)
    Renndistanz Sieger: 85 Runden / 490,53 Kilometer / 3:00:25 Stunden
    Gelbphasen: 4 (jeweils mit Safety-Car-Einsatz)
    Fahrzeit unter Grün: 2:28:31 Stunden
    Schnellste Qualifikationsrunde: 1:52,752 Min. (Fabian Schiller, Mercedes-AMG GT3 #2, Mercedes-AMG Team GetSpeed)
    Schnellste Trainingsrunde: 1:53,912 Minuten (Jules Gounon, Mercedes-AMG GT3 #2, Mercedes-AMG Team GetSpeed)
    Mercedes-AMG Bilanz Paul Ricard: 8 Siege 
    Sonstiges: Mercedes-AMG Junior-Fahrer Jusuf Owega (GER) feierte am Samstag seinen 22. Geburtstag

    Topics: Motorsport |