Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Alain Valente und Luka Nurmi komplettieren Emil Frey Racing’s Fahreraufgebot für 2024

    Von Sascha Kröschel | 8.April 2024

    DTM, 3. + 4. Rennen Zandvoort 2023

    Emil Frey Racing freut sich über die Besetzung der letzten beiden Cockpitplätze für die Saison 2024. Das Schweizer Team hat sich den ADAC GT Masters Vize-Meister Alain Valente neben Jean-Luc D´Auria ins Team geholt. Somit bestreitet Emil Frey Racing mit einem Schweizer Fahrer-Duo die ADAC GT Masters, die am letzten Aprilwochenende in Oschersleben den Auftakt feiert.

    In der Italian GT geht der junge Finne Luka Nurmi neben Jasin Ferati an den Start, der Weltmeister der Ferrari Challenge aus dem Jahr 2021. Der Einsatz in der Italian GT Meisterschaft wird vom Rennteam AF Corse durchgeführt und die Fahrer von der Emil Frey Racing Academy unterstützt. Die Saison startet mit einem Sprint-Wochenende in Misano am ersten Mai Wochenende.

    Der Schweizer Alain Valente feierte im vergangenen Jahr sein Debüt in der ADAC GT Masters, nachdem er erfolgreich in der GT4 Germany unterwegs war. Nach konstanten

    Top-10 Ergebnissen, drei Podestplätzen und einem Rennsieg auf dem Hockenheimring, möchte der 27-Jährige an die Erfolge zusammen mit Emil Frey Racing anknüpfen und visiert den Meisterschaftstitel an.

    Mit Luka Nurmi hat Emil Frey Racing einen erfahrenen Fahrer aus der Ferrari Challenge sowie der Italian GT verpflichtet. Der höchst talentierte 19-jährige Finne wurde im vergangenen Jahr Vizemeister in der Pro-Am Klasse und peilt in der 2024 Saison den Titel in der Pro-Kategorie an.

    Emil Frey Racing freut sich auf die Zusammenarbeit mit Alain Valente und Luka Nurmi.

    2024 Ãœbersicht Meisterschaften und Rennfahrer

    DTM:
    #14 Jack Aitken
    #69 Thierry Vermeulen

    ADAC GT Masters:
    #14 Jean-Luc D´Auria / Alain Valente

    Fanatec GT World Challenge Europe Sprint Cup:
    #69 Giacomo Altoè / Thierry Vermeulen
    #14 Konsta Lappalainen / Ben Green

    Italian GT:
    Jasin Ferati / Luka Nurmi

    Teamstimmen Emil Frey Racing

    Lorenz Frey-Hilti, Team Principal: „Wir freuen uns, dass unser Fahreraufgebot mit zwei weiteren höchst talentierten Fahrern komplett ist. Beide Fahrer haben in der vergangenen Saison gute Leistungen gezeigt. Wir sind gespannt und freuen uns auf die gemeinsame Saison.“

    Fahrerstimmen

    ADAC GT Masters, Ferrari 296 GT3 #14

    Alain Valente (Schweiz): „Ich freue mich sehr das zweite Jahr in Folge in den ADAC GT Masters zu starten. Im letzten Jahr wurde ich Vize-Meister und möchte nun erneut zusammen mit Emil Frey Racing und Ferrari an diese Resultate anknüpfen. Ich bin sehr stolz ein Teil des Teams zu sein. Meinen neuen Teamkollegen Jean-Luc D´Auria kannte ich vor unserem ersten gemeinsamen Testtag noch nicht, aber ich freue mich schon sehr mit ihm gemeinsam arbeiten zu können. Er macht einen sehr guten Eindruck mit einem enormen Speed und ich denke, wenn alles zusammenpasst, dann können wir etwas Gutes erreichen. Ich hoffe auf einige Rennsiege und natürlich am Ende der Meisterschaft ganz vorne stehen und dafür werden wir alles geben damit wir das so erreichen können.“

    Italian GT, Ferrari 296 GT3

    Luka Nurmi (Finnland): „Als Vizemeister in der Pro-Am-Klasse im Jahr 2023 strebe ich natürlich den Sieg der Serie in der Pro-Klasse an. Das wird nicht einfach sein, aber zusammen mit Emil Frey Racing werden wir hart dafür arbeiten. Aber natürlich geht es vor allem darum, sich als Rennfahrer weiterzuentwickeln, und ich denke, dass die Emil Frey Racing Academy der beste Ort dafür ist. Und ich bin sehr froh, dass das Team mit AF Corse zusammenarbeiten wird, einer Familie, die ich in den letzten vier Jahren sehr gut kennen gelernt habe. Es ist immer ein Privileg, einen Ferrari zu fahren. Meine Lieblingsstrecke ist zweifelsohne Mugello. Dort habe ich 2021 den Ferrari Challenge Weltmeistertitel gewonnen und ich war dort immer sehr stark.“

    Topics: ADAC GT Masters, DTM |