Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    24h-Rennen Nürburgring 2011: Stucks Abschiedsvorstellung

    Von Sascha Kröschel | 21.Juni 2011

    ADAC GT Masters Stuck Reiter LamborghiniUnter den fast 800 Fahrern des ADAC 24h-Rennens Nürburgring, das am Fronleichnams-Wochenende (23. bis 26. Juni 2011) auf der legendären Nordschleife über die Bühne geht, tummeln sich in diesem Jahr mehr Stars denn je. Neben den vielen werks- und werksunterstützten Piloten der Marken Audi, BMW, Ferrari, Lamborghini, Lexus, Mercedes, Porsche und Volkswagen sticht ein Fahrer dennoch ganz besonders hervor: Hans-Joachim Stuck. Er will gemeinsam mit seinen beiden Söhnen im Lamborghini antreten und mit diesem besonderen Einsatz eine Gala-Abschiedsvorstellung für seine einzigartige Karriere zelebrieren.

    Der 60-Jährige Stuck hat in seiner über 40-jährigen und erfolgreichen Karriere so ziemlich alles erlebt, was man als Rennfahrer erleben kann. Mit der berühmten Nürburgring-Nordschleife – seiner Lieblingsrennstrecke – verbindet der „Oldie“ aber etwas ganz Besonderes: 1970 triumphierte Stuck im zarten Alter von 19 Jahren in einem Koepchen-BMW 2002ti bei der ersten Auflage des Langstreckenklassiker auf der längsten Rennstrecke der Welt. Mit diesem Erfolg ebnete er sich den Weg zum Werksfahrer und damit auch den Aufstieg in den professionellen Motorsport, der ihn bis in die Königsklasse Formel 1 führte. Bei der 39. Auflage des Eifelmarathons will Stuck seine erfolgreiche Karriere offiziell beenden. 1998 und 2004 feierte er an seinem Zweitwohnsitz mit BMW zwei weitere 24h-Siege am Ring, zudem war er auch in Le Mans (zwei Mal) und Spa (einmal) erfolgreich. Zu seinen größten Erfolgen zählen außerdem der Gewinn der Sportwagen-Weltmeisterschaft, des Sportwagen-Supercups und der DTM. Bei seinem Abschiedsrennen am Ring wird sich der heutige Volkswagen-Motorsport-Repräsentant noch einen großen Wunsch erfüllen und gemeinsam mit seinen beiden Söhnen Johannes und Ferdinand als Familienunternehmen erstmals an einem 24-Stunden-Rennen teilnehmen.

    Die Stuck-Söhne haben den Motorsport längst für sich entdeckt und wollen in die Fußstapfen ihres Vaters treten. Beide sammelten schon reichlich Erfahrung auf der Rundstrecke, und auch die Nordschleife haben sie schon oft unter die Räder genommen. Die beiden Stuck-Söhne sorgten bei einem Lauf zum ADAC GT Masters im belgischen Zolder erneut für Furore, als ihnen im Reiter-Lamborghini schon der zweite Saisonsieg gelang. Entsprechend motiviert kommt das Stuck-Duo zum Nürburgring und hofft mit der Unterstützung des Vaters auf einen ähnlichen Coup.

    Topics: 24h-Rennen |