Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    AMG-Team HTP Motorsport siegt in Silverstone und zeigt tolle Leistung auf Nordschleife

    Von Sascha Kröschel | 17.Mai 2016

    Mercedes AMG GT3Das AMG-Team HTP Motorsport hatte beim Doppeleinsatz in dem Blancpain GT Series Endurance Cup und in der VLN Langstreckenmeisterschaft allen Grund zu feiern. Nach zuletzt zwei zweiten Plätzen in der Blancpain GT Series, konnte man beim zweiten Lauf des Endurance Cup in Silverstone einen hervorragenden Sieg einfahren. Beim dritten VLN Lauf und der somit letzten Vorbereitung zum 24h-Rennen, kam das Team aus Altendiez dank einer tollen Strategie als Siebter ins Ziel.

    Hervorragender Sieg beim Blancpain GT Series Endurance Cup in Silverstone

    Mit Platz vier im Qualifying legte das AMG-Team HTP Motorsport den perfekten Grundstein für ein erfolgreiches Rennen. Dominik Baumann (A) hatte einen tollen Start aus der zweiten Reihe im #84 Mercedes-AMG GT3. Nach der schnellsten Rennrunde war er bald auf Platz drei und übergab das Auto an seinen Teamkollegen Jazeman Jafaar. Der junge Malaysier kontrollierte seinen Stint und holte sich die verdiente Führung in Runde 36: Erst überholte er den #16 Lamborghini, kurz darauf den #1 WRT Audi. Trotz viel Verkehrs und einer etwas chaotischen Safety-Car-Phase, behauptete Schlussfahrer Maximilian Buhk (D) die Führung und kam mit knapp einer Sekunde Vorsprung als Erster über die Ziellinie.

    Nach zuletzt viel Pech fuhr der #85 Mercedes-AMG GT3 nach einem konkurrenzstarken Rennen einen guten fünften Platz nach Hause. Im Zeittraining setzte der Österreicher Clemens Schmid die sechstbeste Zeit und ging somit von der dritten Startreihe in das Rennen. Von Anfang an konnte Schmid angreifen und machte Positionen gut. Nach der ersten Stunde übergab er den Rennwagen an seinen englischen Teamkollegen, Luciano Bacheta, an dritter Position. Der Engländer, der in diesem Jahr im GT-Sport debütiert, zeigte eine tolle Leistung bei seinem Heimrennen und konnte in den Top-4 mitfahren. Indy Dontje (NL) lieferte sich im dritten Stint einen tollen Zweikampf mit dem #99 Rowe BMW und wurde als Fünfter im Ziel abgewunken.

    Die #84-Piloten führen mit elf Punkten Vorsprung die Fahrerwertung im Endurance Cup, während sich Buhk und Baumann im Gesamtklassement ebenso die Führung mit 13 Punkten Vorsprung zurückgeholt haben.

    „Es war ein rundum hervorragendes Rennen und wir sind sehr glücklich mit dem Ergebnis“, sagt Norbert Brückner, Teamchef AMG-Team HTP Motorsport. „Wir sind nicht nur glücklich über den Sieg, sondern freuen uns auch sehr über die gute Platzierung des #85 Mercedes-AMG GT3. Die Fahrer haben heute alle einen tollen Job gemacht und mit den Ergebnissen das perfekte Geburtstagsgeschenk für unseren Team Organisator, Brice Bosi, geliefert. Wir alle vom Team gratulieren ihm nochmals herzlich.“

    Am 24./25. Juni 2016 findet das sechsstündige Blancpain GT Endurance Cup Rennen in Paul Ricard (Frankreich) statt.

    Topics: Motorsport |