Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    45. Rallye Dakar 2023: Halpern holt Rang 12 bei der 7.Etappe

    Von Sascha Kröschel | 7.Januar 2023

    Die heftigen Regenfälle in Saudi Arabien halten die Dakar weiter auf Trab. Da nicht der gesamte Tross in Al Duwadimi untergebracht werden kann, entschied die A.S.O. gestern eine Semi-Marathonetappe einzubauen. Die Teams müssen zwar die Nacht ohne ihr Team auskommen, allerdings können die Mechaniker nach der Wertungsprüfung bei einem zweistündigen Service Hand anlegen.

    Auf der heutigen Wertungsprüfung mit vielen Schotterpassagen und sandigen Pisten konnten die Piloten Gas geben. Sebastian Halpern und Bernardo „Ronnie“ Graue erreichten im MINI JCW Rally Plus den zwölften Rang. Jakub „Kuba“ Przygonski und Armand Monleon hatten Glück im Unglück: sie bestritten die Prüfung mit einem „Dreiradantrieb“. Aber auf dem schnellen Terrain kamen sie ohne größeren Zeitverlust durch. Sie beendeten den Tag auf Platz 17. Die beiden MINI JCW Buggy-Crews Denis Krotov / Konstantin Zhiltsov und Scheich Khalid Al-Qassimi / Ola Floene erreichten Rang 19. und 25.

    In der Gesamtwertung liegen nun 3 MINI in den Top 20. Halpern konnte sich inzwischen auf den 14. Platz vorarbeiten. Direkt hinter ihm liegen Al-Qassimi und Krotov.

    Sebastian Halpern: „Die Prüfung hat mir sehr gut gefallen. Sehr ähnlich einer Baja. Ronnie hatte heute viel zu erzählen, da das Roadbook recht umfangreich war. Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis. Der MINI hat heute auch super funktioniert.“

    Kuba Przygonski: „Das war keine einfache Prüfung für uns. Bei etwa Kilometer 15 hatten wir ein technisches Problem. Wir haben uns entschieden mit einem „Dreiradantrieb“ weiterzufahren. Schlussendlich war es nicht so schlimm. Die Strecken waren eher felsig und steinig und deswegen haben wir nicht so viel Zeit verloren. Gegen Ende wurde die Navigation sehr schwierig. Armand hat einen tollen Job gemacht und wir sind ohne Fehler durchgekommen. Zum Glück steht jetzt noch ein zweistündiger Service an. Da können sich die Mechaniker noch um den MINI kümmern.“

    Morgen kehren die Piloten zu ihren Teams nach Riad zurück. Mit insgesamt 824 Kilometern steht ihnen wieder ein langer Tag bevor. Die Prüfung selbst geht über 346 Kilometer. Große Gegensätze warten auf die Piloten: Zu Beginn geht es in die Berge, später in die offene Wüste. Am Montag steht dann der Ruhetag in Riad auf dem Programm.

    Rallye Dakar 2023 – Ergebnis SS7
    1. Y. Al-Rajhi / D. von Zitzewitz – Toyota – 3h 06m 23s
    2. V. Zala / P. Fiuza – BRX – 3h 15m 17s
    3. G. Chicherit / A. Winocq – BRX – 3h 16m 38s
    4. G. de Villiers / D. Murphy – Toyota – 3h 17m 44s
    5. B. Baragwanath / L. Cremer – Century – 3h 19m 42s
    …
    12. S. Halpern / B. Graue – MINI JCW Rally Plus – 3h 23m 51s
    …
    17. J. Przygonski / A. Monleon – MINI JCW Rally Plus – 3h 25m 57s
    …
    19. D. Krotov / K. Zhiltsov – MINI JCW Buggy – 3h 31m 48s
    …
    25. Sh. K. Al-Qassimi / O. Floene – MINI JCW Buggy – 3h 38m 58s

    Gesamtwertung nach SS7:
    1. N. Al-Attiyah / M. Baumel – Toyota – 27h 26m 23s
    2. H. Lategan / B. Cummings – Toyota – 28h 27m 27s
    3. L. Moraes / T. Gottschalk – Toyota – 28h 37m 47s
    4. G. de Villiers / D. Murphy – Toyota – 29h 03m 10s
    5. S. Loeb / F. Lurquin – BRX – 29h 20m 40s
    …
    14. S. Halpern / B. Graue – MINI JCW Rally Plus – 31h 10m 34s
    15. Sh. K. Al-Qassimi / O. Floene – MINI JCW Buggy – 31h 10m 34s
    16. D. Krotov / K. Zhiltsov – MINI JCW Buggy – 31h 26m 53s
    …
    31+. J. Przygonski / A. Monleon – MINI JCW Rally Plus – 34h 34m 24s

    Topics: Motorsport |

    Kommentare geschlossen.